Primetime-Check

Montag, 3. Mai 2010

von
Großer Erfolg für kabel eins und seine Spielfilme, doch wie schnitt RTL II mit seinen Shows ab? Überzeugte Angela Markel in der ARD?

Fast jede Woche das gleiche Bild: Die Günther Jauch-Quizshow «Wer wird Millionär?» belegt mit 7,02 Millionen Fernsehzuschauern den ersten Platz. Der Marktanteil beim jungen Publikum betrug 18,9 Prozent, bei allen Menschen wurden 21,7 Prozent erreicht. Eine gute Figur machte auch die Reportage-Reihe «Vermisst», welche auf 5,94 Millionen Zuseher und 18,8 Prozent Marktanteil kam. Bei den Werberelevanten fuhr RTL noch passable 18,2 Prozent ein.

Der ZDF-Spielfilm «Lüg weiter, Liebling» holte 5,09 Millionen Fernsehzuschauer und brachte dem Mainzer Sender gute 15,6 Prozent Marktanteil. Bei den 14- bis 49-Jährigen lief es mit 6,4 Prozent nur mäßig, rund 7,7 Prozent verbuchte der Hollywood-Blockbuster «Schatten der Wahrheit», welcher um 22.15 Uhr lief. Weniger gut verlief der Abend für Das Erste: Die Sendung «Farbe bekennen» erreichte 2,71 Millionen Zuschauer und spielte 8,6 Prozent Marktanteil ein. Im Anschluss kamen «Die Knochen Docs» (2,68 Millionen) und «Fakt» (2,26 Millionen) auf 8,4 und 8,3 Prozent Marktanteil. Bei den 14- bis 49-Jährigen verzeichnete die Fernsehstation nur 4,8 und 4,0 Prozent Marktanteil.

Die neuen Sat.1-Serien machen weiterhin eine gute Figur. Um 20.15 Uhr war «Der letzte Bulle» zu sehen, die Sendung strich 2,98 Millionen Zuschauer sowie einen Marktanteil von 9,2 Prozent ein. Bei den jungen Menschen erzielte der Sender 12,1 Prozent. «Danni Lowinski» hat eine zweite Staffel so gut wie sicher: Rund 15,1 Prozent Marktanteil wurden in der Zielgruppe eingefahren, beim Gesamtpublikum freute sich Sat.1-Boss Andreas Bartl über 3,13 Millionen Zuseher.

Die Mystery-Serie «Fringe – Grenzfälle des FBI» holte für ProSieben Top-Quoten, denn die durchgängige Story wurde weitergeführt. Im Durchschnitt schalteten 2,62 Millionen Bundesbürger zu, der Marktanteil lag bei starken 8,1 Prozent bei allen und 16,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Danach enttäuschte einmal mehr «FlashForward» (1,67 Millionen), da lediglich 10,4 Prozent Marktanteil generiert wurden. Die Mystery-Serie «Supernatural», die um 22.15 Uhr lief, strich 10,9 Prozent Marktanteil bei den jungen Zusehern ein.

Mit 1,59 Millionen Zuschauern können die Macher von «Extrem schön» zufrieden sein, immerhin wurden bei den Werberelevanten für RTL II 8,6 Prozent Marktanteil eingefahren. Bei der anschließenden Liveshow von «Big Brother» sank die Reichweite auf 1,50 Millionen Zuseher, allerdings blieb der Marktanteil stabil. Die Spielfilme «Metro» (1,46 Millionen) und «Vampire in Brooklyn» (0,97 Millionen) liefen für kabel eins-Verhältnisse sehr gut, denn beim jungen Publikum verzeichnete der Sender 8,2 und 9,7 Prozent Marktanteil.

In der Primetime strahlte VOX ausschließlich Wiederholungen aus, jedoch fuhr die Fernsehstation Top-Einschaltquoten ein. Zunächst sahen 2,45 Millionen Menschen «CSI: New York», ehe 2,53 Millionen Bundesbürger «Criminal Intent» verfolgten. In der Zielgruppe unterhielt man 9,8 und 10,5 Prozent, im Anschluss kam «Burn Notice» auf 9,3 Prozent Marktanteil.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/41743
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Betrugsfälle» mit über 30 Prozentnächster Artikel«Fringe» erreicht Staffelbestwert

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung