Quotennews

«KDD» auch in letzter Staffel schwach

von
Der Auftakt der dritten Staffel fiel so mager aus wie die zweite endete. «Der Alte» hingegen kam im Vorprogramm auf gute Quoten.

Mit der dritten und letzten Staffel kehrte die unter anderem mit dem Grimme-Preis gekrönte Polizeiserie «KDD - Kriminaldauerdienst» in das ZDF-Programm zurück. Die Entscheidung über die Einstellung des von Kritikern gelobten Formats ist längst beschlossen, als Begründung gilt, dass die Geschichten auserzählt seien. Aber auch die Quoten bereiteten bereits in den ersten Staffeln nicht viel Freude. Und das änderte sich mit dem Auftakt der neuen Staffel weiterhin nicht. Nur 2,80 Millionen Zuschauer waren dabei.

Damit lag das Ergebnis zwar über den Werten der fünf zuletzt ausgestrahlten Episoden der vorherigen Staffel, die allerdings auch erst im Juni gelaufen waren. Der Auftakt der zweiten Staffel kam hingegen auf 3,47 Millionen Zuschauer, davon ist man nun weit entfernt. Der Marktanteil lag bei 9,6 Prozent und somit sogar deutlich unter dem damaligen Durchschnittswert und erst recht unterhalb der Ansprüche des ZDF. Auch bei den jungen Zuschauern sah es schlecht aus. «KDD» erreichte lediglich 550.000 Junge und kam auf schwache 4,7 Prozent Marktanteil. Sieben weitere Folgen werden von «KDD» freitags zu sehen sein.

Viel besser lief es vorab für «Der Alte». Der Krimiklassiker des ZDF wurde von 4,58 Millionen Zuschauern verfolgt und erzielte somit einen guten Marktanteil von 15,3 Prozent. Auch bei den jungen Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren kann der Mainzer Sender mit 740.000 und 7,0 Prozent sicherlich zufrieden sein. Den Erfolg der «SOKO»-Reihen konnte aber auch das nicht toppen. «SOKO Wien» kam am Vorabend auf 3,44 Millionen Zuschauer und 20,6 Prozent Marktanteil.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/41257
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Let's Dance» erfolgreich zurücknächster ArtikelPrimetime-Check: Freitag, 09. April 2010

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung