Primetime-Check

Ostermontag, 5. April 2010

von
Welche Sendung wurde Tagessieger? Wer folgte auf dem zweiten und dritten Platz? Überzeugte der Spielfilm «Eragon»?

Die deutsche Komödie «Keinohrhasen» verzeichnete am Ostermontag 6,80 Millionen Fernsehzuschauer und sicherte sich somit den Tagessieg. Der Marktanteil lag bei tollen 19,9 Prozent, bei den jungen Menschen wurden 30,9 Prozent Marktanteil eingefahren, in dieser Gruppe sahen 4,54 Millionen Leute zu. Im Anschluss sendete man einen weiteren Til Schweiger-Film, «Knockin‘ on Heaven’s Door» profitierte vom Vorprogramm: Rund 2,11 Millionen Zuschauer blieben dran und verhalfen Sat.1 zu 17,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.

Das Erste sendete den Spielfilm „Blutiges Geld“ aus der Reihe «Polizeiruf 110» und konnte somit 6,02 Millionen Zuseher begeistern. Mit 16,7 Prozent Marktanteil lief es sehr gut, jedoch wurden bei den 14- bis 49-Jährigen nur 7,4 Prozent Marktanteil erreicht. Um 21.45 Uhr sahen 4,27 Millionen Leute bei «Mankells Wallander: Die Schuld» zu, dies bedeutete 15,0 Prozent Marktanteil bei allen und 7,5 Prozent bei den jungen Menschen.

Das ZDF landete mit seinem Spielfilm «Scheidung für Fortgeschrittene» auf dem dritten Platz. Rund 5,59 Millionen Zuschauer verfolgten das eineinhalbstündige Werk, das 15,5 Prozent Marktanteil verbuchte. Auch lief es bei den 14- bis 49-Jährigen richtig gut, immerhin wurden neun Prozent Marktanteil eingefahren. RTL sendete zur besten Sendezeit «Eragon – Das Vermächtnis der Drachenreiter», konnte aber nicht überzeugen. Lediglich 4,19 Millionen Menschen schalteten ein, dies waren umgerechnet nur 17,2 Prozent Marktanteil bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Menschen. «Death Proof – Todsicher» wurde um 22.10 Uhr gesendet und brachte 1,42 Millionen Zuschauer zu RTL. Mit 7,0 und 10,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe war der amerikanische Spielfilm allerdings ein Flop.

ProSieben sendete «16 Blocks» und kann mit 2,59 Millionen Zuschauern und 12,4 Prozent Marktanteil zufrieden sein. Der Abschluss der «Matrix»-Trilogie brachte dem Sender sogar 15,3 Prozent. Der Schwestersender kabel eins zeigte «Die Farbe Lila» und sprach damit 1,03 Millionen Bürger an, der Marktanteil bei den jungen Menschen betrug aber nur 4,2 Prozent. Bei VOX wurde der Spielfilm «Stolz & Vorurteil» wiederholt, der mit 0,80 Millionen Menschen aber enttäuschte. Bei den jungen Leuten wurden gerade einmal 3,5 Prozent Marktanteil eingefahren.

Die Primetime von RTL II gab aufgrund des starken Konkurrenzprogramms ab: Die Reality-Doku «Die Mädchen Gang» muss sich mit fünf Prozent Marktanteil bei den jungen Menschen zufrieden geben, die Sendung «Big Brother – Die Entscheidung» kam auf 6,9 Prozent Marktanteil. Insgesamt schalteten 1,38 Millionen Zuschauer ein.

Mehr zum Thema... Keinohrhasen
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/41167
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Augustinus» ein Ladenhüter im Erstennächster Artikel«Big Brother» fällt an Ostern zurück

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung