Quotennews

Zu früh gefreut: «One Tree Hill» bricht ein

von
Nur ein kurzes Strohfeuer war die Quote der US-Serie am Mittwoch. Am Donnerstag lag das VOX-Format wieder weit unterhalb des Senderschnitts.

Mit 7,6 Prozent Marktanteil lief es am Mittwoch außerordentlich gut für die Teenserie «One Tree Hill», die an diesem Tag beim Kölner Sender erstmals in Erstausstrahlung gezeigt wurde. Die mit Abstand beste Quote fuhr man ein – so könnte es weitergehen. Weil die gezeigte Folge auch inhaltlich überzeugen konnte, waren sich Fans und Experten sicher, dass dem Format zumindest in dieser Woche nicht mehr allzu viel passieren kann.

Falsch gedacht – am Donnerstag folgte ein Einbruch der brutaleren Sorte: Nur noch 3,5 Prozent Marktanteil wurden bei den 14- bis 49-Jährigen gemessen: Die Basketball-Soap verlor also mehr als die Hälfte der Quote. Wie das zu Stande kam, kann sich aktuell wohl kaum jemand erklären. Auch die Zuschauer flüchteten in Massen. Sahen am Mittwoch 0,33 Millionen Menschen ab drei Jahren zu, waren es am Donnerstag nur noch 0,19 Millionen. Ermittelt wurde insgesamt eine Quote von nur sehr schwachen 1,9 Prozent.

Das hatte natürlich auch Auswirkungen auf die im Anschluss gezeigte Doku «Menschen, Tiere und Doktoren», die mit nur 5,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe ebenfalls im roten Bereich verharrte. Einen Tag zuvor lief sie noch ähnlich gut wie «One Tree Hill»: Am Mittwoch kam die Sendung auf durchschnittlich 7,5 Prozent bei den Werberelevanten.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/40982
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Donnerstag, 25. März 2010nächster Artikel«CSI» klar unter dem Schnitt

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung