Quotennews

«Sternwanderer» wird zum Quotenbringer

von
Mit dem Fantasyfilm konnte Sat.1 das Fußballspiel der letzten Woche toppen und klar «Jurassic Park» schlagen. «Kerner» tat sich dagegen wieder einmal schwer.

Fußballfreie Donnerstage, das bedeutet für Sat.1, dass das Programm mit Spielfilmen gefüllt werden muss. Diese Woche stand sogar eine Free-TV-Premiere auf dem Programm: das opulente Fantasyspektakel «Der Sternwanderer». Und das konnte vor allem in der werberelevanten Zielgruppe gewaltig punkten. 1,80 Millionen junge Zuschauer sahen zu und sorgten für einen Marktanteil von 15,0 Prozent. Nur insgesamt reichte es mit 2,82 Millionen Zuschauern ab drei Jahren und 9,7 Prozent Marktanteil nicht zu mehr als Sat.1-Durchschnittswerten.

Damit war «Der Sternwanderer» sogar stärker als die Übertragung der Europa League in der letzten Woche, die in der regulären Spielzeit nur bis auf 13,2 Prozent in der Zielgruppe kam und erst in der Verlängerung zulegte. Das allerdings ist der Sendeplatz von «Kerner» und der tat sich gestern einmal mehr schwer und musste sich mit einstelligen Marktanteilen begnügen. 530.000 Menschen zwischen 14 und 49 Jahren blieben für sein Magazin dran, der Marktanteil belief sich auf 8,9 Prozent. Bei allen Zuschauern sah es mit 850.000 und 6,2 Prozent nicht besser aus.

«Der Sternwanderer» musste sich übrigens mit einem wahren Meilenstein des Fantasy- und Abenteuer-Genres messen. VOX setzte in der Primetime auf eine weitere Ausstrahlung von «Jurassic Park» und kann mit dem Ergebnis zufrieden sein. Mit 1,08 Millionen Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren war es die reichweitenstärkste VOX-Sendung des Abends, der Marktanteil lag bei 8,9 Prozent. Bei allen Zuschauern offenbarten sich dagegen dieselben Schwächen wie beim «Sternwanderer»: Nur 1,48 Millionen Zuschauer wurden registriert, was einen Marktanteil von genau 5 Prozent ergab.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/40978
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kino-Kritiker: «Drachenzähmen leicht gemacht»nächster ArtikelProSieben-Models legen kaum zu

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung