Quotennews

Bremen und ZDF gewinnen im DFB-Pokal

von
Während der Bundesligist ins Finale des Wettbewerbs einzog, konnte sich der Mainzer Sender über hohe Reichweiten freuen.

Nach Wochen der Champions League und Europa League auf Sat.1 war nun das ZDF wieder an der Reihe, denn das erste Halbfinale im DFB-Pokal stand auf dem Plan. Im Gegensatz zu vielen Sat.1-Übertragungen konnten sich aber zumindest die Gesamtreichweiten sehen lassen. Bereits die Vorberichterstattung des Spiels von Werder Bremen gegen den Zweitligisten FC Augsburg im «ZDF SPORTextra» interessierte 4,18 Millionen Zuschauer, 1,29 Millionen von ihnen waren zwischen 14 und 49 Jahren alt. Der Marktanteil bei allen belief sich auf gute 14,3 Prozent, der bei den jungen Zuschauern auf ebenfalls gute 10,8 Prozent.

Als das Spiel los ging, zogen die Zuschauerzahlen folgerichtig noch einmal ordentlich an. 5,87 Millionen Zuschauer fieberten in der Partie mit, die der Bremer Verein mit 2:0 für sich entschied, der Marktanteil stieg dadurch auf 18,6 Prozent. Auch bei den jungen Zuschauern lief es mit einer Reichweite von 1,77 Millionen und einem Marktanteil von 13,3 Prozent richtig gut. Mit gewöhnlichem Programm erreicht das ZDF nur die Hälfte dieser Werte. Hinter dem Viertelfinalspiel der Bremer gegen TSG Hoffenheim blieben diese Werte allerdings zurück. Damals wurden im Ersten Quoten von 16,2 Prozent bei allen und 13,8 Prozent in der Zielgruppe gemessen.

Das dürfte in erster Linie an der geringen Attraktivität des Gegners am gestrigen Abend gelegen haben, weshalb bei der heutigen Partie des FC Bayern gegen den FC Schalke im Ersten deutlich höhere Quoten zu erwarten sind. Den Tagesmarktanteilen des ZDF tat das Spiel trotzdem merklich gut. Mit 13,7 Prozent insgesamt lagen die Mainzer gleichauf mit dem Ersten, bei den 14- bis 49-jährigen hatten sie mit 7,5 Prozent sogar klar die Nase vorn.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/40935
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelAlexander Klaws wird neuer «Tarzan»nächster Artikel«Scrubs» Leuchtturm im Quoteneinerlei

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung