Primetime-Check

Sonntag, 21. März 2010

von
Wie viele Zuschauer hatte «Der Herr der Ringe» bei RTL? Konnte dem ProSieben mit «Shrek 2» standhalten? Welche Quote erreichte der «Tatort»?

Nachdem ProSieben in den vergangenen Wochen mit den «Fluch der Karibik»-Filmen den Kölner Konkurrenten RTL stets bezwingen konnte, sah es diesen Sonntagabend wieder anders aus. «Der Herr der Ringe - Die zwei Türme» hatte mit insgesamt 3,17 Millionen Zuschauern und 10,5 Prozent die Nase vorn. In der Zielgruppe erreichte der Blockbuster im Schnitt 2,40 Millionen Zuschauer bei einem Marktanteil von guten 18,3 Prozent. Da dieser Wert in erster Linie durch die lange Laufzeit des Films zustande kam, bleibt allerdings fraglich, ob sich RTL nicht etwas mehr erhofft hatte. «Shrek 2 - Der tollkühne Held kehrt zurück» konnte bei ProSieben derweil ebenfalls überzeugen. Der Animationsfilm lockte 2,97 Millionen Zuschauer ab drei Jahren (8,1 %) und 2,25 Millionen 14- bis 49-Jährige vor die Bildschirme. In der Zielgruppe erreichte der Marktanteil 14,4 Prozent. Im Anschluss holte «Die Fremde in dir» mit Jodie Foster noch 1,74 Millionen Zuschauer beim Gesamtpublikum sowie 13,5 Prozent bei den Werberelevanten.

Der Tagesspitzenreiter war allerdings der «Tatort» im Ersten, der am Sonntag der Zehn-Millionen-Marke wieder äußerst nahe kam. Insgesamt unterhielt der Krimi 9,88 Millionen Zuschauer und verbuchte damit einen Marktanteil von starken 26,6 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen schalteten 3,28 Millionen ein, was für ebenfalls hervorragende 20,8 Prozent reichte. Davon profitieren konnte diesmal auch «Anne Will» im Anschluss, die bei den Jüngeren mit 6,7 Prozent ungefähr auf Höhe des Senderschnitts lag. Insgesamt wollten ihre Talkshow 4,65 Millionen Zuschauer sehen. Beim Gesamtpublikum erfolgreich war überdies auch «Katie Fforde: Festtagsstimmung» im ZDF. Der Familienfilm bewegte 6,10 Millionen Zuschauer zum Einschalten, der Marktanteil lag bei ordentlichen 16,4 Prozent. Bei den jungen Zuschauern sah es mit 1,08 Millionen nicht ganz so gut aus, der Marktanteil belief sich hier auf mittelmäßige 6,8 Prozent. Etwas besser erging es «Lewis: Der Oxford Krimi» um 22 Uhr. Die britische Produktion erreichte noch 3,45 Millionen Zuschauer ab drei Jahren und überdurchschnittliche 7,9 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.

Gewohnt stark zeigten sich auch «Navy CIS» und «The Mentalist» bei Sat.1. Die beiden Krimiserien verfolgten im Schnitt 4,29 bzw. 3,85 Millionen Zuschauer, die Marktanteile in der Zielgruppe lagen bei sehr guten 17,8 bzw. 15,6 Prozent. Auch «Urteil Mord» verzeichnete einen Zuschauerzuwachs und erreichte 1,99 Millionen beim Gesamtpublikum. In der Zielgruppe lag die Doku mit 10,9 Prozent sogar knapp über dem Senderschnitt. Etwas darunter lag hingegen die «Promi Kocharena» bei VOX, die auf 7,3 Prozent in der Zielgruppe kam. Im Schnitt schauten eine Million 14- bis 49-Jährige zu, insgesamt waren es 1,87 Millionen. Richtig überzeugen konnte erst «Prominent!» um 23:10 Uhr, das noch 1,21 Millionen Zuschauer und damit einen guten Marktanteil von 8,0 Prozent erreichte. In der Zielgruppe konnten sogar starke 10,5 Prozent verzeichnet werden.

Die beiden Verlierer des Tages lauten RTL II und kabel eins. Für RTL II lief es dabei allerdings garnicht so schlecht, «John Q. - Verzweifelte Wut» erreichte dort zunächst noch 1,20 Millionen Zuschauer bei 3,4 Prozent Marktanteil. In der Zielgruppe lag die Quote bei 6,0 Prozent und war damit vom Senderschnitt nicht weit entfernt. Zu «Dexter» purzelten die Werte allerdings und landeten bei 2,9 Prozent insgesamt und bei 4,1 Prozent bei den Werberelevanten. Im Schnitt hatte die erste Folge noch 0,49 Millionen Zuschauer. Mit miesen Quoten startete kabel eins in den Abend. Dort erreichte «JVA - Karriere hinter Gittern» um 20:15 Uhr 0,78 Millionen Zuschauer bei einem geringen Marktanteil von 2,1 Prozent. Aus der Zielgruppe schalteten 0,51 Millionen ein, der Marktanteil belief sich auf schwache 3,3 Prozent. «Mein Revier - Ordnungshüter räumen auf» hatte im Anschluss mit 1,03 Millionen Zuschauern eine höhere Reichweite, der Gesamtmarktanteil kletterte auf immerhin 3,0 Prozent. In der Zielgruppe stieg der Wert auf 4,6 Prozent, lag damit jedoch weiterhin unter dem Senderschnitt. Erst «Abenteuer Leben» verzeichnete um 22:15 Uhr mit 6,0 Prozent bei den Jüngeren einen halbwegs zufriedenstellenden Wert, insgesamt hatte das Magazin 0,82 Millionen Zuschauer.

Mehr zum Thema... herr der ringe
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/40892
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelFast zehn Millionen sahen neuesten «Tatort»nächster ArtikelSonntag: US-Serien enttäuschen bei ProSieben weiterhin

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung