Quotennews

Über 12 Millionen sehen Klitschkos K.O.-Sieg

von
«DSDS» war am Samstagabend für RTL abermals eine Hausnummer, doch die Boxkampf-Übertragung übertraf alles.

Am Samstagabend hat RTL momentan gute Einschaltquoten mit «Deutschland sucht den Superstar» garantiert. Reichweiten von rund 6 Millionen Zuschauern sind Gang und Gebe. Doch steht ein Boxkampf von Wladimir Klitschko an, den RTL überträgt, lassen sich diese Spitzenwerte getrost noch mal verbessern. Zwischen der Castingshow und der Zuschauer-Entscheidung selbiger wurde Boxkampf zwischen Wladimir Klitschko und Eddie Chambers. Statt der üblichen Comedyserien zur Überbrückung bis zur «DSDS»-Entscheidung war der Boxkampf um den Schwergewichts-Weltmeistertitel ein echter Zuschauermagnet. 12,59 Millionen Menschen konnte der Kölner Sender mit «RTL Boxen» vor den Bildschirm locken. Ein bisschen mehr als jeder zweite Fernsehzuschauer schaltete also ab 23 Uhr ein.

Auch verfolgten 5,41 Millionen junge Zuschauer den Boxkampf, den Wladimir Klitschko gegen Mitternacht durch ein K.O. beendete. Bis dahin hatte RTL 50,8 Prozent Marktanteil der 14- bis 49-Jährigen eingefahren. Im Gesamtpublikum kam man auf ebenfalls starke 52,8 Prozent Marktanteil. Nach Beendigung des Boxkampfes um genau 23.58 Uhr saßen noch 9,57 Millionen Bundesbürger vor dem Bildschirm. Das waren 51,0 Prozent Marktanteil aller Fernsehzuschauer. 4,54 Millionen Werberelevante hatten den Ausgang des Boxkampfes ebenfalls verfolgt, als Wladimir Klitschko seinen Schwergewichts-Weltmeistertitel verteidigte. 51,0 Prozent Marktanteil standen auch in der Zielgruppe zu Buche.

Zu Beginn der Boxkampf-Übertragung hatten bereits 8,71 Millionen Menschen eingeschaltet. Um 22.35 Uhr wurden 37,1 Prozent Marktanteil der 14- bis 49-Jährigen gemessen. Davon waren 4,17 Millionen vor den Empfangsgeräten. Bei den Zuschauern ab 3 Jahren wurden 32,1 Prozent Marktanteil gemessen. Die Vorberichte mit Florian König ab 22.07 Uhr sahen 5,50 Millionen Bundesbürger insgesamt. Ebenfalls gute 27,3 Prozent Marktanteil verbuchte RTL in der wichtigen Zielgruppe. Im Vergleich schnitt der Schwergewichts-Boxkampf besser ab als der Ende letzten Jahres gezeigte Kampf von Vitali Klitschko gegen Kevin Johnson, denn hier sahen in der Spitze 12,32 Millionen Menschen zu. Erst als der Sieg von Wladimirs Bruder feststand, war jeder zweite Fernsehzuschauer dabei (58,9 Prozent Marktanteil gegen Mitternacht).

Zuvor hatte aber auch «Deutschland sucht den Superstar» mächtig gepunktet. Mit 6,63 Millionen Zuschauern insgesamt war die Castingshow mit 20,2 Prozent Marktanteil aller Zuseher ab 20.15 Uhr nicht nur weit vorne, sondern hatte auch noch die höchste Reichweite nach dem Klitschko-Kampf. Besonders aber bei den jungen Zuschauern ist «Deutschland sucht den Superstar» eine Hausnummer: 4,25 Millionen der 14- bis 49-Jährigen verfolgten die Castingshow auf RTL. Mit 33,7 Prozent Marktanteil war der Tagessieg in der Primetime sicher.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/40876
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSonntagsfragen an Brian J. Smithnächster ArtikelPrimetime-Check: Samstag, 20. März 2010

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung