Schwerpunkt

Quotenmeter vor Ort in 3D: Von VIPs und den Blues Brothers

von
Am Sonntag zeigte Sky die erste HD-3D-Live-Produktion eines Bundesligaspiels. Quotenmeter.de war unter den rund 120 Gästen und erlebte eine atemberaubende Übertragung.

Die Münchner Praterinsel – direkt an der teils gefrorenen Isar gelegen: Das war der geheime Ort, an dem das erste Showcase einer Live HD-3D Fußball-Produktion in Deutschland stattfinden sollte. Rund 120 Gäste tummelten sich am Sonntagnachmittag in dem alten Gewölbe. Nicht nur einige Journalisten wurden von Sky auserwählt, die Fußballproduktion anzusehen, auch zahlreiche Prominenz war anwesend. Matthias Sammer und Franz Beckenbauer, beide Sky-Experten gaben sich die Ehre – ebenso auch FC Bayern-Sportdirektor Christian Nerlinger, Stefan Reuter, Kommentator Marcel Reif, Produzent Oliver Berben mit seiner neuen Freundin Barbara Meier, die Gewinnerin der zweiten «Germany’s Next Topmodel»-Staffel. Es war kurz nach 17.00 Uhr als Moderatorin Jessica Kastrop die Veranstaltung eröffnete und mit Brian Sullivan den Mann auf die kleine Bühne bat, der in zwei Wochen das Wohl von Sky Deutschland in seinen Händen haben wird.

Sullivan ist, das zeigte sich bei seinem ersten großen öffentlichen Auftritt, ein ganz besonderer Deputy CEO: Er ist unglaublich kommunikativ, er sprach beispielsweise mit den anwesenden Kindern über die neue Technik, gab sich unglaublich offen – und: Er sorgte sich auch um die Einrichtung: Verrutschte ein Kissen auf einem der Hocker, so war sich der künftige Sky-Chef nicht zu fein, es zurecht zu rücken. „Ein einmaliges Erlebnis“ nannte Sullivan die 3D-Fußballproduktion vor dem Beginn. „Du wirst dich fühlen, als ob du direkt im Geschehen bist“, kündigte er an. Bei BSkyB – seinem früheren Sender – sind die 3D-Aktivitäten weiter fortgeschritten als hierzulande. Sullivan ist sich übrigens sicher, dass 3D den Durchbruch schaffen wird – in den USA wurde der TV-Betrieb in der vergangenen Woche aufgenommen, erklärte er.

Vorteile biete 3D vor allem bei Live-Events und Live-Sport: Nicht nur Fußball wäre in 3D atemberaubend, sondern auch Sportarten wie Tennis und Boxen. Ein Grund, warum Sullivan sich so in Sachen 3D engagiert, ist übrigens sein Sohn. Der habe vor zwei Jahren einen Pixar-Film in 3D gesehen und anschließend einen Papa gebeten, ein solches Erlebnis doch auch ins Fernsehen zu bringen. „Man soll die Meinungen der Söhne ernst nehmen“, erklärte er am Sonntagabend. Sky sollte seiner Meinung nach nicht nur für hohe Programmqualität, sondern auch für Innovation stehen. In diesem Atemzug bestätigte Sullivan auch nochmals den Start des Abrufdienstes Sky Plus, mit dem sich Sky-Filme und andere Angebote zu jeder Sekunde abrufen lassen. Ein genaues Startdatum nannte er aber noch nicht.

Auf der nächsten Seite: Was passierte, als auf den Monitoren "Bitte setzen Sie Ihre Brillen auf" zu lesen war.

vorherige Seite « » nächste Seite

Mehr zum Thema... Sky sky 90
Kurz-URL: qmde.de/40758
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Fluch der Karibik» beschert ProSieben besten Wert seit 2006nächster ArtikelMal wieder: Politiker will Werbung von ARD/ZDF verbannen

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung