Primetime-Check

Mittwoch, 10. März 2010

von
Wie debütierte die neue VOX-Serie «Lie to Me»? Welchen Erfolg hat Sat.1 mit einer Fußballübertragung? Und wie steht es eigentlich um den Mittwochabend bei RTL?

Der Mittwochabend offenbarte sich als recht ausgeglichenes Quotenspiel zwischen privater und öffentlich-rechtlichen Fernsehanstalten. Das Erste zeigte die den als Milieustudie angelegten Spielfilm «Keine Angst», der zur besten Sendezeit durchschnittlich 4,91 Millionen Zuschauer und 15,0 Prozent des Gesamtpublikums fesselte. In der wichtigen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen waren ordentliche 9,9 Prozent der jungen Bevölkerung vertreten. Tagessieger beim Gesamtpublikum wurde indes das ZDF mit einer neuen Folge von «Aktenzeichen XY… ungelöst». Im Schnitt informierten sich 5,43 Millionen Bundesbürger und damit 16,6 Prozent der fernsehenden Bevölkerung; die werberelevanten Zuschauer hatten einen Marktanteil von soliden 10,3 Prozent.

Marktführer in der jungen Zielgruppe wurde ProSieben mit seinem Serienmittwoch. «Desperate Housewives» startete mit starken 2,57 Millionen Zuschauern in den Abend und durfte sich beim werberelevanten Publikum über 16,7 Prozent Marktanteil freuen. Erfreulich verlief auch die im Anschluss programmierte Mysteryserie «Vampire Diaries», die durchschnittlich 1,86 Millionen Zuschauer sowie 12,5 Prozent Marktanteil in der wichtigen Bevölkerungsschicht der jungen Bundesbürger erzielen konnte. Nur knapp hinter ProSieben platzierte sich VOX. Während die übliche Folge von «Criminal Intent» mit durchschnittlich 3,11 Millionen Zuschauern und elf Prozent Marktanteil in der Zielgruppe schon gute Quoten holte, wusste der Staffelauftakt der neuen Krimiserie «Lie to Me» vollends zu überzeugen. Im Schnitt interessierten sich 4,14 Millionen Zuschauer für den Neuzugang, in der Zielgruppe wurde mit 17,7 Prozent Marktanteil eine tolle Grundlage für eine erfolgreiche Zukunft der Serie gelegt.

Unterdurchschnittlich schlecht verlief der Abend hingegen bei RTL. Die Realitytherapie «Teenager außer Kontrolle» unterhielt gerade einmal 2,54 Millionen Zuschauer, die werberelevante Zielgruppe war nur mit schlechten 11,5 Prozent Marktanteil zugegen. Auch das Jubiläum von Peter Zwegats «Raus aus den Schulden» bot wenig Anlass zur Freude: Die 70. Sendung verfolgten im Schnitt nur 3,41 Millionen Bundesbürger, in der jungen Bevölkerungsschicht wurde ein Marktanteil von 14,8 Prozent erzielt. Fußball als Gegenprogramm wirkte hingegen auch keine Wunder. Sat.1 zeigte im Rahmen der UEFA Champions League die Partie von Real Madrid gegen Olympique Lyon, konnte allerdings nur durchschnittlich 2,44 Millionen Zuschauer begeistern. In der werberelevanten Zielgruppe hatte der Bällchensender mit durchschnittlich zehn Prozent Marktanteil auch keine viel besseren Karten.

RTL II unterhielt das geneigte Fernsehpublikum am Mittwochabend mit «Stargate Universe» und «Stargate: Atlantis». Im Schnitt schalteten 1,63 Millionen bzw. 1,11 Millionen Zuschauer ein; das junge Publikum präsentierte sich mit ordentlichen Marktanteilen von 8,8 bzw. 5,9 Prozent. Mit dem Spielfilm «Der erste Ritter» schnitt kabel eins dagegen etwas schlechter ab: Durchschnittlich 1,32 Millionen Zuschauer verfolgten der Abenteuerfilm mit Sean Connery, in der werberelevanten Zielgruppe erzielte der Sender akzeptable 5,6 Prozent Marktanteil.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/40691
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSchmitz darf in Sat.1 erst später rannächster ArtikelSchwache Quoten für Peter Zwegat
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung