Quotennews

«CSI: Miami» dominiert mit neuen Folgen

von
Mit starken Quoten startete die Krimiserie in den Rest der siebten Staffel. Auch «Dr. House» und «Monk» präsentierten sich gut, aber nicht mehr so stark wie früher.

Die Zeit der Wiederholungen am RTL-Dienstag ist vorerst vorbei. Seit gestern abend sendet der Kölner Sender wieder neue Folgen seiner Erfolgsserien «CSI: Miami», «Dr. House» und «Monk» und konnte damit die Konkurrenz in die Schranken weisen. Einen wirklich starken Auftritt lieferte allerdings nur «CSI: Miami» ab. Die Krimi-Serie mit David Caruso kam auf 5,70 Millionen Zuschauer insgesamt und 17,4 Prozent Marktanteil und musste sich somit nur «Um Himmels Willen» im Ersten geschlagen geben. In der letzten Woche kam «CSI: Miami» mit einer Wiederholung der allerersten Folge auf 4,67 Millionen Zuschauer.

In der Zielgruppe konnte die Serie richtig überzeugen und lockte 3,37 Millionen junge Menschen vor die Fernsehgeräte. Das entsprach einem Marktanteil von 26,1 Prozent und damit nicht nur einem Wert klar oberhalb des RTL-Schnitts sondern war zugleich auch eines der besten Ergebnisse der siebten Staffel, von der RTL bereits im vergangenen Frühjahr und Herbst Folgen ausgestrahlt hatte. Eine solch gute Einschaltquote wurde demnach zum letzten Mal am 8. September erzielt als 26,9 Prozent gemessen worden waren. Damit kann RTL mit Sicherheit äußerst zufrieden sein.

Ein bisschen anders stellt sich das Bild bei «Dr. House» dar. Der Vorzeigezyniker konnte mit 24,1 Prozent in der Zielgruppe kaum das Ergebnis der letzten ausgestrahlten Wiederholung überbieten, die letzte Woche auf 23,0 Prozent gekommen war. Überhaupt muss man sich fragen, ob die vielen Wiederholungen der Serie eher geschadet als geholfen haben, denn die letzte Folge, die einen schlechteren Marktanteil erzielte, ist mittlerweile über drei Jahre her. Nichtsdestotrotz läuft die Ärzteserie nach wie vor sehr gut. Auch das Gesamtergebnis kann sich sehen lassen: 4,52 Millionen Menschen schalteten ein und sorgten für einen Marktanteil von 14,7 Prozent.

Das schwächste Ergebnis des Serienabends erzielte «Monk», der in der Zielgruppe nur auf 21,8 Prozent kam, sodass kaum eine Veränderung zu den Wiederholungsquoten der letzten Wochen stattfand. 2,09 Millionen Menschen zwischen 14 und 49 hatten eingeschaltet, insgesamt waren 3,07 Millionen dabei. Der Gesamtmarktanteil lag bei guten 14,1 Prozent. Alles in allem präsentiert sich der RTL-Dienstag also wieder stark, hat aber von seinem alten Glanze einiges verloren. Und angesichts einiger Quoten muss man sich fragen, ob überhaupt alle Zuschauer mitbekommen haben, dass neue Folgen laufen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/40660
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelTV und so: Und jetzt die Werbung!nächster ArtikelVOX: «mieten, kaufen, wohnen» wird großer Hit

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung