TV-News

Stromausfall legt ZDF eine halbe Stunde lahm

von
Schon wieder eine TV-Panne: Nach 17-minütigem Ausfall von kabel eins am Sonntag, sahen ZDF-Zuschauer am Dienstag eine halbe Stunde lang schwarz.

Es ist fast wie verhext: Große Sendestörungen machen derzeit den großen TV-Sendern in Deutschland zu schaffen. Wegen einer technischen Panne konnte kabel eins am Sonntagabend ab 20.15 Uhr 17 Minuten lang nicht senden – man verpatzte deshalb den Auftakt der neuen Sendung «JVA» (wir berichteten). Am Dienstagmorgen war dann das ZDF von einer Störung betroffen.

Rund eine halbe Stunde lang sendete das Zweite Deutsche Fernsehen nicht. Betroffen waren auch 3sat und die Digitalkanäle des Zweiten. Das Ende des «Morgenmagazins», die «heute»-Nachrichten um neun Uhr und der Anfang von «Volle Kanne» konnte nicht gesendet werden. Erst gegen 9.25 Uhr meldete sich Ingo Nommsen mit den Worten „Fernsehen! Guten Morgen, hier sind wir wieder“ zurück. Ab etwa halb zehn gingen dann auch die digitalen Kanäle und 3sat wieder auf Sendung.

Was war passiert? Ein Stromausfall in Mainz sorgte dafür, dass die Sendezentrale am Lerchenberg keinen Strom mehr erhielt – durch eine Notstromversorgung war der Sendebetrieb aber eigentlich sichergestellt. Weitere Stromschwankungen sorgten aber dafür, dass die zentralen Computer ausfielen. Betroffen war kurzzeitig auch das Programm der ARD, die das ZDF-Bild bis 9.05 Uhr übernehmen sollte. Kurz nach dem Ausfall sendete Das Erste ein Störungsbild, im Anschluss verschiedene Trailer, ehe um 9.05 Uhr dann wie geplant die Wiederholung der Telenovela «Rote Rosen» begann.

Kurz-URL: qmde.de/40657
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRTL siegt und verliert vor Gerichtnächster Artikel«24» & «Trauma»: Das Aus rückt näher

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung