Vermischtes

«Alice im Wunderland» verdrängt «Avatar»

von
Nach fast drei Monaten an der Spitze der Kino-Charts, muss «Avatar» die Pole-Position nun abgeben. «Alice im Wunderland» startete sehr stark.

Der Film von Regisseur Tim Burton erreichte am ersten Wochenende in den USA ein Einspielergebnis von 116,3 Millionen Dollar, dies entspricht 85,3 Millionen Euro. Im internationalen Ausland fuhr «Alice im Wunderland» 94 Millionen Dollar ein, damit hat der Film es schon am ersten Wochenende in Summe über die 200-Millionen-Dollar-Marke geschafft. Außerhalb Nordamerikas startete bis jetzt zwischen Januar und April kein Disney-Film so gut wie «Alice im Wunderland».

Insgesamt war das Startwochenende das zweitbeste eines Disney-Films in der Geschichte, nur «Pirates of the Caribbean – Am Ende der Welt» startete im Mai 2007 außerhalb Nordamerikas noch besser. Disney sieht allerdings noch erhebliches Steigerungspotential, denn in einigen Ländern wie zum Beispiel Frankreich, China, Spanien, Japan und Brasilien ist der Film noch überhaupt nicht in den Kinos angelaufen.

«Alice im Wunderland» übernimmt außerdem mit insgesamt 540.000 Besuchern in 450 Kinos die Spitze der deutschen Kino-Charts, besser startete in diesem Jahr kein Film in Deutschland. Der erste Platz der Kino-Hitliste war nun schon mehrere Monate von «Avatar – Aufbruch nach Pandora» in Anspruch genommen worden, dennoch muss sich «Avatar» nicht verstecken. Der Streifen von James Cameron hat am letzten Wochenende außerhalb von Nordamerika 21,7 Millionen Dollar eingespielt (210.000 Zuschauer in Deutschland) und liegt insgesamt bei nunmehr 2,604 Milliarden Dollar. «Shutter Island» mit Lenardo DiCaprio kam zur gleichen Zeit auf ein Einspielergebnis von 17 Millionen Dollar (230.000 Zuschauer in Deutschland).

In den USA selbst kam der Streifen «Gesetz der Straße – Brooklyn’s Finest» auf den zweiten Rang nach «Alice». Allerdings spülte der Film mit 13,5 Millionen Dollar deutlich weniger Geld in die Kassen der Filmstudios. Auf dem dritten Rang folgt schließlich «Shutter Island», insgesamt hat der Film schon 95,8 Millionen Dollar eingespielt.

Übrigens: «Avatar» konnte bei den diesjährigen Oscar-Verleihungen zwar nicht die wichtigsten Kategorien gewinnen, die Zuschauerzahlen in Deutschland allerdings sprechen Bände. So wurde der Film bis jetzt von fast zehn Millionen Menschen gesehen, auf einen ähnlich guten Wert kam zuletzt «Der Herr der Ringe – Die Rückkehr des Königs» aus dem Jahr 2004.

Kurz-URL: qmde.de/40626
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kritiker: «Dr. House: Kettenglieder» (5x21)nächster ArtikelOscars: Auch der ORF fährt gut

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung