10 Facts about

10 Facts about… «Gossip Girl»

von
Am Sonntagvormittag startet bei ProSieben die zweite Staffel von «Gossip Girl». Quotenmeter.de hat 10 Facts zur US-Serie recherchiert.

Ab Sonntag geht bei ProSieben die zweite Staffel der US-Teenieserie «Gossip Girl» auf Sendung. Fans der Serie müssen künftig schon am Vormittag einschalten, die Ausstrahlung findet um 11:10 Uhr statt. In der Serie geht es um eine Gruppe von wohlhabenden Teenagern einer New Yorker Privatschule. Die dortigen Geschehnisse werden von einer Bloggerin kommentiert, die sich selbst „Gossip Girl“ nennt, in der Serie aber anonym bleibt und daher nie zu sehen ist. Zum Start der neuen Staffel hat Quotenmeter.de zehn Facts zur Serie recherchiert.

#1: Im Sommer des vergangenen Jahres zeigte ProSieben die erste Staffel die Serie noch am Samstagnachmittag um 16:10 Uhr. Dort ließen die Quoten jedoch zu wünschen übrig und lagen mit 9,7 Prozent unterhalb des ProSieben-Schnitts. Anstatt wie ursprünglich geplant direkt im Anschluss die zweite Staffel zu zeigen, unterbrach der Sender daher die Ausstrahlung.

#2: In den USA ist «Gossip Girl» beim Network The CW zu sehen, verbucht allerdings auch dort zumeist nur schlechte Quoten. Im Schnitt erreicht die Serie zwischen zwei und drei Millionen Zuschauer bei ca. zwei Prozent Marktanteil. Da bei den weiblichen Zuschauern zwischen 18 und 34 Jahren jedoch Marktanteile von rund sieben Prozent erzielt werden, behielt das US-Network die Serie weiter im Programm. So kommt «Gossip Girl» inzwischen auf drei Staffeln, eine vierte hat bereits grünes Licht erhalten und soll kommenden Herbst ausgestrahlt werden.

#3: «Gossip Girl» basiert auf einer gleichnamigen Buchreihe der Autorin Cecily Von Ziegesar, deren Erzählungen nicht selten auf eigene Erfahrungen zurückgehen. Das erste Buch erschien im Jahr 2002 und erwies sich als durchschlagender Erfolg, sodass zwölf weitere Bände folgten. Einige Details aus den Büchern wurden in der TV-Serie jedoch abgewandelt. So fällt Jenny Humphrey im Buch beispielsweise besonders durch ihren großen Vorbau auf, in der TV-Serie entschieden sich die Autoren aus praktischen Erwägungen jedoch dagegen.

#4: Ursprünglich war «Gossip Girl» als Kinofilm mit Lindsay Lohan vorgesehen. Diese sollte die Rolle der Blair Waldorf übernehmen. Das Projekt wurde allerdings wieder verworfen und Josh Schwartz engagiert, der das Filmkonzept auf eine Serie übertragen sollte. Die Umsetzung hierzu begann im August 2006, damals bestellte The CW eine Pilotfolge. Knapp ein Jahr später, im Mai 2007, orderte das Network schließlich eine ganze Staffel.

#5: Die amerikanischen Episodentitel lassen sich – mit Ausnahme der ersten Folge, die nur den Titel „Pilot“ trägt – von bekannten Kinofilmen ableiten. Die dritte Folge der ersten Staffel heißt beispielsweise „The Wild Brunch“, eine Anspielung auf den Westernstreifen «The Wild Bunch». Weitere Episodentitel, die auf auch in Deutschland bekannte Filme verweisen, lauten „Dare Devil“ (Folge 1.05), „The Blair Bitch Project“ (1.14) oder „The Dark Night“ (2.03).

#6: Die Serie weist einige Parallen zu «OC, California» auf. Nicht nur, dass beide Serien von den Reichen und Schönen handeln, beide entstammen auch der Feder von Josh Schwartz. Für die musikalische Umsetzung zeichnet sich in beiden Serien Alexandra Patsavas verantwortlich und die Rolle der Georgina Sparks wurde ursprünglich Mischa Barton angeboten, die schon bei «OC, California» im Hauptcast mitwirkte.

#7: Insgesamt wurden «Gossip Girl» und deren Darsteller für bislang fünf verschiedene Preise nominiert. Eine besonders häufige Nominierung erlangte die Serie bei den Teen Choice Awards, die jährlich die besten Leistungen in Bereichen wie Fernsehen, Musik oder Sport speziell aus Sicht der jungen Generation küren. Zwei Jahre in Folge gewann «Gossip Girl» hier einen Preis als beste Dramaserie, Blake Lively und Chace Crawford wurden unter anderem als beste Schauspieler im Bereich Drama sowie als Newcomer des Jahres ausgezeichnet.

#8: «Gossip Girl» war die erste Serie in Deutschland, deren Episoden nach der Fernsehausstrahlung noch sieben Tage lang kostenlos und legal im Online-Stream bei ProSieben.tv abrufbar waren. Bis dahin wurden lediglich einige Eigenproduktionen deutscher Sender online zur Verfügung gestellt.

#9: «Gossip Girl» ist eine der Lieblingsserien von Ex-Spice-Girl Victoria Beckham. Der US-Zeitschrift „Elle“ sagte die 35-Jährige, dass sie von der Serie „einfach besessen“ sei. Demnächst soll sie sogar selbst bei «Gossip Girl» zu sehen sein. So wurde ihr angeblich eine Rolle von Blake Lively angeboten, die ein großer Fan von Beckhams Mode ist. In der Serie soll Beckham sich selbst spielen, wann genau dies sein wird, steht allerdings noch nicht fest.

#10: The CW plante im vergangenen Jahr ein Spin-Off mit dem Titel «Lily», das von der Figur Lily van der Woodsen und deren Kindheit in den 80er Jahren handeln sollte. Da der Pilotfilm, der im Rahmen von «Gossip Girl» gezeigt wurde, allerdings nur auf geringes Zuschauerinteresse stieß, wurde das Projekt nicht weiter verfolgt.

Kurz-URL: qmde.de/40586
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelShow-Freitag bringt RTL miese Wertenächster ArtikelProSieben kann's auch ohne Raab

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung