Primetime-Check

Mittwoch, 03. März 2010

von
Siegte König Fußball im ZDF, oder ging der Tagessieg an RTL mit seinen Doku-Soaps? Wie schlugen sich die «Desperate Housewives» auf ProSieben? Konnte «Stargate Universe» auch in dieser Woche überzeugen?

Mit dem schönen Spielfilmtitel «Schön, dass es Dich gibt» versuchte man im Ersten die Zuschauer für sich zu gewinnen. Bei 5,42 Millionen Deutschen gelang dies auch. Bei den Jüngeren hingehen sah es einmal mehr eher mäßig für die ARD aus. Lediglich 7,5 Prozent schalteten ein. Wie man in Würde und mit Stil altert war anschließend Thema bei Frank Plasberg in «Hart aber fair». 2,86 Millionen Zuschauer und 4,7 Prozent der 14- bis 49-Jährigen interessierten sich dafür. Erfolgreicher verlief der Abend da für die öffentlich-rechtliche Konkurrenz. Kaum ist Olympia vorbei, beginnt bereits der Countdown für das nächste Großereignis im Sport. Knapp drei Monate noch, dann kämpft die deutsche Nationalmannschaft und Südafrika um WM Gold. Gestern Abend bereitete man sich vor 9,99 Millionen Zuschauern in der Spitze gegen Argentinien darauf vor. Bis zu 27,9 Prozent der jungen Zuschauer verfolgten zeitweise im «ZDF SPORTextra» die Niederlage gegen das von Diego Maradona betreute Argentinien. Damit siegte das ZDF nicht nur bei den Jungen, auch die Gesamtreichweite bescherte den Mainzern Platz 1.

Auf Doku-Soaps setzte RTL am gestrigen Abend. «Teenager außer Kontrolle - Letzter Ausweg Wilder Westen» erreichte zunächst 2,88 Millionen Zuschauer ab drei Jahren und 14,0 Prozent der 14- bis 49-Jährigen. Um 21.15 Uhr ging Peter Zwegat, nach dem letztwöchigen Special, in einer regulären Ausgabe von «Raus aus den Schulden» auf Sendung. Der Finanzexperte überzeugte 3,0 Millionen Deutsche und erreichte 13,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.

Der Mittwochabend auf VOX gehört einmal mehr «Criminal Intent». Durchschnittlich 2,27 Millionen Zuschauer wollten die beiden Episoden der Krimi-Serie sehen. Auch beim jungen Publikum war VOX gestern sehr beliebt. Im Mittel verfolgten starke 8,7 Prozent die Wiederholungen der Serie. Damit war der kleine Sender in der Primetime erfolgreicher als die Konkurrenz von Sat.1. Mit einem Thriller versuchte man dort gestern Abend der Konkurrenz stand zu halten. «Twisted - Der erste Verdacht» lockte jedoch nur 2,0 Millionen Deutsche vor den Fernseher. Auch bei den Jungen war man mit 7,2 Prozent nicht wirklich erfolgreich.

ProSieben setzte wie so oft auf seine Drama-Serien. Zunächst sorgten die «Desperate Housewives» für 13,5 Prozent Marktanteil bei den Jungen, ehe das Teenager-Drama «Vampire Diaries» auf 11,3 Prozent absank. Bei den Zuschauern ab drei Jahren verfolgten 2,02 bzw. 1,68 Millionen die beiden Formate. In der letzten Woche feierte die dritte Serie rund um das Stargate seine Premiere auf RTL II. Auch in dieser Woche gehörte der Mittwochabend auf RTL II ein er Doppelfolge «Stargate Universe». 1,76 Millionen Zuschauer und 9,4 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen sahen zu. Nicht wirklich erfolgreich verlief der gestrige Abend auf kabel eins. Tom Hanks und Meg Ryan verhalfen dem Sender um 20.15 Uhr mit «Schlaflos in Seattle» nur zu 0,91 Millionen Zuschauern ab drei Jahren. Bei den Jüngeren wurden gar nur schwache 4,1 Prozent Marktanteil gemessen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/40537
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Schlüter sieht's»: Ende von Rach & Co?nächster ArtikelDFB-Klassiker interessiert zehn Millionen

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung