Primetime-Report

Kein Weg vorbei an Olympia

von
Kein Tag verging, an dem die olympischen Winterspiele nicht die Nase vorn hatten. Selbst beim jungen Publikum konnten sie punkten.



Am Montagabend hatte Olympia 2010 die Fernsehlandschaft einmal mehr beherrscht. Das ZDF übertrug den Langlauf Teamsprint und lockte in der Spitze 6,44 Millionen Zuschauern an. Da musste sich selbst die sonst starke Quizshow von Günther Jauch geschlagen geben. «Wer wird Millionär?» erreichte aber dennoch 6,17 Millionen Menschen. Im Anschluss hatte «Rach – der Restauranttester» den Tagessieg in der Zielgruppe mit 20,6 Prozent Marktanteil geholt. Raabs Pokernacht auf ProSieben interessiert indes nur 0,74 Millionen Zuseher insgesamt.

Der Biathlon, Riesenslalom und nordische Kombination waren es, die den Dienstagabend fest im Griff hatten. «Olympia live» im Ersten kam zur Primetime auf satte 10,01Millionen Zuschauer. Darunter litten auch die RTL-Serien «CSI Miami» und «Dr. House», die bei den Werberelevanten nur noch 17,7 und 15,8 Prozent Marktanteil erzielten. Den Tagessieg bei den jungen Zuschauern hatte die ARD mit 23,3 Prozent Markanteil somit ebenfalls inne. Auch «Unser Star für Oslo» musste Zuschauer abgegeben und rutschte erstmals unter Senderschnitt: 10,7 Prozent Marktanteil wurden gemessen.

Sat.1 übertrug am Mittwochabend die UEFA Champions League-Partie Inter Mailand gegen den FC Chelsea. Doch nur im Schnitt 2,04 Millionen Zuschauer interessierten sich dafür. Denn 6,78 Millionen Bundesbürger sahen bei Olympia, das im ZDF übertragen wurde, zu. 20,6 Prozent Marktanteil erzielte der Mainzer Sender beim Gesamtpublikum. Die Nase vorne hatte bei den 14- bis 49-Jährigen aber die RTL-Doku-Reihe «Teenager außer Kontrolle». Die dritte Episode der aktuellen Staffel kam aber über 15,3 Prozent Marktanteil nicht hinaus.

Ein wenig mehr Glück hatte Sat.1 am Donnerstagabend mit der Europa League. Werder Bremens 4:1 gegen Twente Enschede verfolgten 3,29 Millionen fußballbegeisterte Menschen. Die RTL-Serien «Countdown» und «Alarm für Cobra 11» erreichten bei den begehrten Zuschauern 16,4 und 16,8 Prozent Marktanteil und sorgten wieder für strahlende Gesichter beim Kölner Sender. Auch VOX hatte Grund zur Freude: Der Film «Riddick – Chroniken eines Krieges» bescherte dem kleinen Sender mit guten 12,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Mit 6,37 Millionen Zusehern hielt die Olympia in Vancouver größtenteils seine sportbegeisterte Stamm-Zuschauerschaft.

Mit Ski alpin und Biathlon ging es bei Olympia am Freitag schließlich weiter. Das Erste freute sich über eine starke Reichweite von 8,50 Millionen Zuschauern am späteren Abend. Um 20.15 Uhr waren es 7,56 Millionen Interessierte. Sogar 26,2 Prozent Marktanteil wurden bei den 14- bis 49-Jährigen gemessen. Enttäuschend verlief die zweite Sendung «18 – die beste Zeit meines Lebens». Die Show mit Oliver Geißen hatte nur 11,7 Prozent Marktanteil erzielt und lag deutlich unter dem Senderschnitt von RTL. Zufrieden darf ProSieben aber mit dem Bully-Film «(T)raumschiff Surprise – Periode 1» sein. Sehr gute 16,8 Prozent Marktanteil sicherten bei den Jungen Rang zwei hinter Olympia.

Einen Dreikampf lieferten sich «Wetten, dass…?», Olympia und «Deutschland sucht den Superstar» am Samstagabend. Die ZDF-Show mit Thomas Gottschalk hatte mit 7,80 Millionen Zuschauern die meisten Zuschauer angelockt. 25,2 Prozent Marktanteil aller Zuschauer bedeuten aber nur Rang Zwei, denn den Minusrekord in Sachen Reichweite war auch Olympia zu verdanken: Hier sahen in der Spitze 4,88 Millionen Menschen zu. Am späteren Abend waren es gar 7,39 Millionen. 23,1 Prozent Marktanteil der Werberelevanten wurden ab 23 Uhr bei der ARD gemessen. Klarer Sieger beim jungen Publikum war aber «Deutschland sucht den Superstar», das 27,8 Prozent Markanteil hatte.

Am Sonntag neigte sich Olympia 2010 dann dem Ende zu. Die ARD zeigte den «Tatort: Tod am Rhein», der 8,30 Millionen Zuschauer fand und den öffentlich-rechtlichen Sender erneut an die Spitze brachte. ProSieben trumpfte mit «Fluch der Karibik» auf: Überaus starke 24,4 Prozent Marktanteil der 14- bis 49-Jährigen erzielte der Blockbuster rund um den Piraten Jack Sparrow. Olympia musste sich erstmals hinten anstellen. Der Übertragung des Eishockey-Spiels im ZDF sahen 4,04 Millionen Sportbegeisterte zu.


… ist «Olympia live». Die öffentlich-rechtlichen Sender ARD und ZDF konnten sich dank der Sportübertragungen abermals über spitzenmäßige Einschaltquoten freuen und konnten sogar die jungen Zuschauer für sich gewinnen.


… ist «Wetten, dass…?». Erstmal seit ihrem Bestehen rutschte die Samstagabend-Show mit Thomas Gottschalk auch aufgrund der Olympia-Konkurrenz unter die 8-Millionen-Zuschauer-Marke. Ein Negativ-Rekord.


… ist 10,01 Millionen Zuschauer. Die erreichten die Biathlon-Staffeln der Damen bei den olympischen Winterspielen. Das Erste freute sich über 29,4 Prozent Marktanteil aller Zuseher.


… ist «Riddick – Chroniken eines Krieges». Der Spielfilm konnte VOX zu 12,9 Prozent Marktanteil in der wichtigen Zielgruppe verhelfen. Für den kleinen Sender ist das ein sehr gutes Ergebnis.


Die olympischen Winterspiele in Vancouver hatten auch diese Woche die deutsche Fernsehlandschaft fest im Griff. Vor allem die Quotengaranten bei RTL und auch «Wetten, dass…?» litten darunter. Die Öffentlich-Rechtlichen rieben sich aufgrund der Traumquoten die Hände.

Mehr zum Thema... Olympia RTL Wetten dass
Kurz-URL: qmde.de/40504
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNeue Pakete, neue Sender: Entertainnächster ArtikelQuotencheck: «Stars & Stories»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung