Quotennews

Bob und Ski Alpin erfolgreicher als Biathlon

von
Trotz weniger lukrativer Sendezeit wollten die Deutschen am Freitag lieber Maria Riesch und Andre Lange als die schwachen Biathlon-Herren sehen.

In drei wichtige Sportarten teilte sich die Biathlonübertragung am Freitagabend im Ersten auf: Von Ski Alpin, Biathlon und Bobfahren wurde besonders intensiv berichtet. Da in all diesen Sportarten Deutschland gute Medaillenchancen hatte, waren die Quoten dementsprechend deutlich stärker als am Vortag im ZDF. Eine Überraschung gab es dann dennoch: Die beliebteste Wintersportart Biathlon wurde gleich doppelt geschlagen.

Mit der Sportübertragung begann man bereits um 19 Uhr, wo der erste Durchgang des «Alpinen Ski-Slaloms» der Damen anstand. Da dort erst spät klar war, dass das Schwesternpaar Riesch Platz 1 und 4 holen würde, waren die Quoten noch nicht ganz so gut. Mit 5,27 Millionen erreichte man aber bereits zu früher Stunde starke 20 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum, während es bei den 14- bis 49-jährigen mit 1,30 Millionen Zusehern immerhin noch 14,7 Prozent zu holen gab. Im Anschluss aber startete die «Biathlon-Herrenstaffel», die jedoch sportlich wie quotentechnisch deutlich gegen die deutschen Frauen den kürzeren zog. Mit Platz 5 enttäuschte man auch im letzten Olympischen Rennen, mit 8,19 Millionen Zuschauern interessierten sich fast zwei Millionen Bundesbürger weniger für Greis und Co. als für die Damenstaffel. Dank 25,2 Prozent bei allen und 20,6 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe lief es allerdings trotzdem famos.

Die Show gestohlen wurde den Biathleten jedoch im Anschluss zunächst von den «Bobfahrern», denn das Team um Andre Lange konnte deutlich stärkere 8,43 Millionen Zuschauer begeistern. Dies führte aufgrund der späteren Sendezeit zu fantastischen 28,9 Prozent, in der Zielgruppe gab es bei 2,51 Millionen Zusehern ebenfalls tolle 21,5 Prozent. Noch besser lief nur noch der 2. Lauf im «Ski Alpin-Slalom», der um 22:30 Uhr die Reichweite noch einmal auf 8,50 Millionen bzw. 2,70 Millionen bei den Jungen steigern konnte. Nahezu exorbitante Marktanteile verbuchte man hier: Beim Gesamtpublikum gab es 34,1 Prozent, in der Zielgruppe 26,2 Prozent. Nach einer kurzen Unterbrechung durch die «Tagesthemen» lief kurz vor Mitternacht auch noch die Entscheidung im «Bobfahren». Hierfür interessierten sich dann immerhin noch starke 4,69 Millionen Deutsche, der Marktanteil zog erneut leicht an auf 36,4 Prozent. Bei den Werberelevanten waren noch 1,65 Millionen dabei.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/40457
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelAuch «Ladykracher» verabschiedet sich schwachnächster Artikel«Hanna» - oder: Alles auf Anfang

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung