10 Facts about

10 Facts about… «Dexter»

von
Am Sonntag startet beim Privatsender RTL II die zweite Staffel der Showtime-Serie. Michael C. Hall spielt darin die Hauptrolle Dexter Morgan.

Am Sonntagabend startet RTL II um 22.20 Uhr die zweite «Dexter»-Staffel – nach über einem Jahr Pause. In Deutschland zeigte Sky bereits drei Runden, in den USA startet in der kommenden Saison bereits die fünfte Staffel. In «Dexter» wird die Geschichte des Gerichtsmediziners Dexter Morgan erzählt, der selbst Menschen umbringt – allerdings nur solche, die er als schlechte Menschen empfindet - also Mörder und andere Verbrecher. Quotenmeter.de liefert zum Free-TV-Start in Deutschland zehn interessante Facts.

#1: Die erste Staffel von «Dexter» war für den Münchner Sender RTL II eine Quotenenttäuschung. Sah es bei der Premiere mit 8,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe noch sehr rosig aus, kam das Staffelfinale nur noch auf enttäuschende 5,4 Prozent. Gezeigt wurden die Folgen montags gegen 23.00 Uhr. Alle zwölf Ausgaben kamen bei klar negativem Trend auf sechs Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.

#2: In den USA hat «Dexter» derweil keine Zuschauerprobleme. Der Auftakt zur vierten Staffel im vergangenen Herbst lief mit rund 1,5 Millionen Zuschauern richtig gut. Die Verantwortlichen des Senders Showtime zeigten sich überaus zufrieden. Das Staffelfinale brach dann viele andere Rekorde – keine andere «Dexter»-Folge hatte während der Erstausstrahlung so viele Zuseher. 2,6 Millionen wurden Mitte Dezember gemessen. Seit 1999, als Showtime einen Boxkampf mit Mike Tyson zeigte, sahen nicht mehr so viele Amerikaner den Sender.

#3: Bis zum Ende der vierten Staffel hat «Dexter» 68 Menschen getötet – manche geplant, einige aber auch aus Selbstverteidigung. In Staffel eins, die in Deutschland bereits gesendet wurde, waren es elf Tote, die auf das Konto Dexters gingen. Ohne zu viel zu verraten: Staffel zwei wird mehr Tote beinhalten – deutlich mehr. In keiner anderen Staffel starben so viele Menschen.

#4: In den USA liefen vereinzelte Folgen von «Dexter» auf dem Kanal CBS, ein Schwestersender von Showtime. Für die allgemeine Bevölkerung war die ungewöhnliche Serie wohl nicht das richtige – die Quoten blieben deutlich unter dem Senderschnitt. CBS musste «Dexter» damals wegen des Autorenstreiks in das Programm hieven – dafür änderte man die Episoden allerdings ab. «Dexter»-Folgen haben eine Laufzeit von rund 50 Minuten, sind so also zu lang für CBS, das pro Stunde etwa 16 Minuten Werbung zeigt. Der Schere fielen besonders brutale Szenen und Gespräche zum Opfer.

#5: Auf dem Regiestuhl zur ersten Folge der zweiten Staffel saß der jetzt 40-jährige Tony Goldwin, der insgesamt vier Folgen der Serie umsetzte. Einmal spielte er übrigens auch selbst mit. In der Episode „Shrink Wrap“, der achten Episode der ersten Season, spielte er Dr. Emmett Meridian.

#6: Hauptdarsteller der Serie ist Michael C. Hall, geboren am 1. Februar 1971 in North Carolina. Als Michael elf Jahre alt war starb sein Vater an Krebs. Bevor er für «Dexter» drehte, spielte er in der TV-Serie «Six Feet Under» mit – und hatte dementsprechend schon damals viel mit Toten zu tun. 2003 war er zudem in «Paycheck» zu sehen, 2009 drehte er den Film «Gamer».

#7: Verheiratet ist Michael C. Hall mit Jennifer Carpenter, die in «Dexter» seine Serienschwester spielt. Sie wurde insbesondere durch den Film «Der Exoszismus von Emily Rose» bekannt, der 2006 produziert wurde. Darin spielte Carpenter die Hauptrolle. Die beiden lernten sich am Set von «Dexter» kennen.

#8: Anfang 2010 wurde bekannt, dass Hauptdarsteller Michael C. Hall an dem Hodgkin-Lymphom erkrankt ist – er befand sich Anfang des Jahres deshalb in Behandlung, soll sich Medienberichten zufolge aber auf dem Weg der Besserung befinden. Öffentliche Auftritte waren zuletzt selten – sein Management teilte jedoch mit, dass der Drehstart zur fünften «Dexter»-Staffel wie geplant für Mai terminiert ist.

#9: 20 Preise heimste die TV-Serie bislang ein. Michael C. Hall wurde beispielsweise als bester Hauptdarsteller in einer Serie mit dem Golden Globe ausgezeichnet, John Lithgow bekam diesen Preis für die beste Nebenrolle. Darüberhinaus erhielt «Dexter» drei Emmys – für das Main Titel Design, für den Schnitt und die Musik.

#10: Hall spielte in TV-Serien bisher einen schwulen Bestatter und einen Serienkiller. Im Quotenmeter.de-Interview sehnte er sich nach einer „normalen“ Rolle. „Einen normalen Mann möchte ich gerne spielen. Vielleicht einen Doktor, der sich verliebt. Oder einen Bienenzüchter. Natürlich müssen in der Geschichte trotzdem außergewöhnliche Dinge passieren, aber jemand Normalen würde ich wirklich gerne einmal spielen“, so Michael C. Hall.

Kurz-URL: qmde.de/40417
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelAuch «DSDS» erreicht Staffel-Tiefnächster ArtikelPrimetime-Check: Samstag, 27. Februar 2010

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung