Forenecho

Wie wird es für Sat.1 weiter gehen?

von
Wie wird es für Sat.1 weiter gehen? Die Quotenmeter.de-Forumsteilnehmer machten sich Gedanken.

Der neue Sat.1-Chef Andreas Bartl hat das Ruder übernommen. Guido Bolten ist seit einigen Wochen nicht mehr beim Bällchensender im Amt. Damals hatte er die neuen Sender-Gesichter Johannes B. Kerner und Oliver Pocher zum Privatsender geholt. Doch «Die Oliver Pocher Show» und auch das «Kerner»-Magazin befanden sich überwiegend im Tal der tiefen Quoten. Selbst der Vorabend machte einige Problem, vom Comedy-Freitag ganz zu schweigen. Deutsche Serien sollen im April wieder einen Sendeplatz im Programm bekommen. Wie wird es für Sat.1 weiter gehen? Die Quotenmeter.de-Forumsteilnehmer machten sich Gedanken.

„Es wäre vielleicht mal ein Anfang, wenn man den Vorabend wieder umprogrammiert“, sagt 0815boy, der «Eine wie Keine» nicht mehr sehen will, dafür aber «Lenßen & Partner». „Der Zug für Sat.1 ist abgefahren. Der Sender wird nie mehr aus diesem Tal herauskommen. Das ist auch der Grund warum man ausgelaugte Formate wie Genial Daneben verlängert“, findet indes vicaddict. „Kontinuität ist gefragt, um das «Kerner»-Magazin zu etablieren“, meint Familie Tschiep. Auch die Übertragungen der Fußball-Euro League waren in der vergangenen Woche mehr schlecht als recht. „Kerner bestand darauf, dass man die Euro League- und Champions League-Rechte bis 2012 behält. Soviel Rücksichtnahmen sollte und darf man nicht nehmen. Weder Kerner, noch der Sender würden dies gutheißen“, schreibt LilyValley.

„Dass Sat.1 die Rechte hat, kann man nun vorteilhaft oder nachteilig empfinden, es führt aber kein Weg daran herum, sie bis 2012 aktiv zu nutzen“, wirft AlphaOrange ein. „Man wusste aber nun mal, dass Euro League-Spiele gesetzt sind und deshalb war es nicht gut «Kerner» auf den Donnerstag zu verlegen. Die nicht vorhandene Kontinuität ist für ein solches Magazin, das es auf einem Sender wie Sat1 schon mehrere Jahre nicht mehr gegeben hat, natürlich alles andere als gut“, unterstützt LilyValley derweil die Meinung von Familie Tschiep. „Quote hin oder her, die Rechte an Euro League und Champions League sind so teuer, dass sie nicht refinanzierbar sind“, gibt Walter.Dombach zu Bedenken.

„Das was jetzt oder demnächst alles noch bei Sat.1 eingestellt wird, nenne ich einfach die notwendige „Marktbereinigung’“, beschreibt observer und spricht den Vorabend an. „Also ich gehe auch davon aus, dass «Eine wie keine» keine langfristige Zukunft mehr haben wird“, prognostiziert 0815boy. „Hätte Sat.1 seinen Vorabend nicht umstrukturiert, wäre man derzeit nicht einer so großen Krise“, kritisiert er auch den damaligen Chef Guido Bolten. Der hatte ja bekanntlich auch Pocher zu Sat.1 geholt. Ob dieser oder sein Kollege Johannes B. Kerner ein Vorabend-Format übernehmen sollten, fragten sich die Quotenmeter.de-Forumuser ebenfalls.

„Also ich glaube nicht, dass Pocher jemand ist, den die Zuschauer wöchentlich oder gar täglich ertragen können“, findet 0815boy, dass das keine gute Idee wäre. „Sollten Pocher und Kerner nicht auch Eventshows moderieren?“, fragte Mirko. „Mit Kerner würde das nichts werden und 30 Minuten Comedy kann ich mir nicht vorstellen, es sei denn man würde einen kurzen Talk mit anderen Comedians machen, die dann die Ereignisse des Tages besprechen“, beurteilte LilyValley. „Ich denke, mit einer Eventshow, die gut gemacht ist und keine inhaltlichen Mängel aufweist, könnte man durchaus Erfolg haben“, lässt sich 0815boy überreden. „Pocher allein könnte so eine Show aber nicht tragen“, sagt LilyValley.

Kurz-URL: qmde.de/40333
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDer DSDS Fakenächster ArtikelGuido Cantz wird Vater

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung