Quotennews

«ran»-Fußball gibt sich Olympia geschlagen

von
Erst in der zweiten Halbzeit wurde das Achtelfinale der Bayern in der Champions League zum Zuschauerhit. Insgesamt war Olympia das deutlich beliebtere Sportprogramm.

In der europäischen Königsklasse geht es seit Dienstag in die heiße Phase: Nach den Gruppenspielen folgt nun die K.O.-Runde, in der jeder Fehler das Aus bedeuten kann. Bayern München hat am Mittwochabend mit einem 2:1-Sieg gegen Florenz den Grundstein für den Einzug ins Viertelfinale gelegt. Doch noch ist die Champions League nicht der Quotenhit, den sich Sat.1 für ein wichtiges Achtelfinalspiel erhofft hat. Zu jeder Zeit waren die Olympischen Spiele erfolgreicher, die mit der Ski Alpin Abfahrt der Damen zwischen 20.00 Uhr und 23.10 Uhr auf durchschnittlich 7,08 Millionen Zuschauer kamen. Lediglich in der Zielgruppe musste man sich mit 15,3 Prozent König Fußball geschlagen geben.

Sat.1 begann die Fußball-Übertragung mit den Vorberichten um 20.15 Uhr, die 2,00 Millionen Menschen bei schwachen 5,9 Prozent Marktanteil einschalteten. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen waren 7,2 Prozent dabei. Um 20.45 Uhr folgte die erste Halbzeit des Spiels Bayern-Florenz, die auf 4,42 Millionen Zuschauer und 12,7 Prozent sowie ordentliche 13,8 Prozent bei den Werberelevanten kam. Für Sat.1 dürften diese Zahlen bisher dennoch eine Enttäuschung gewesen sein.

Glücklicherweise zogen die Quoten in Halbzeit zwei ab 21.45 Uhr deutlich an: 6,51 Millionen waren nun durchschnittlich dabei, was einen Zuschaueranstieg von 2,09 Millionen Menschen bedeutet. Auch die Marktanteile stiegen entsprechend auf 22,1 Prozent beim Gesamtpublikum sowie 22,0 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen, wo 2,78 Millionen zuschauten.

Die anschließende Nachberichterstattung mit Johannes B. Kerner und Franz Beckenbauer verfolgten ab 22.40 Uhr noch 2,21 Millionen Fußballfans, die somit für 11,7 Prozent Marktanteil sorgten. 1,10 Millionen junge Zuschauer brachten noch einen überdurchschnittlichen Zielgruppen-Marktanteil von 13,1 Prozent. Auch wenn die Quoten des ersten Champions-League-Abends insgesamt gut waren, hat sich Sat.1 bei diesem wichtigen K.O.-Spiel von Bayern München sicherlich mehr erhofft. Am nächsten Spieltag muss man immerhin nicht mehr gegen die Olympia-Konkurrenz antreten.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/40269
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Schlüter sieht's»: Das HD-Chaosnächster ArtikelDer Fernsehfriedhof Spezial: Was wurde aus den Stars von «RTL Samstag Nacht»?

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung