Quotencheck

«One Piece»

von
Seit Anfang November ist die Anime-Serie wieder auf Tele 5 zu sehen. Wie schlägt sie sich quotentechnisch?

Die Manga-Serie «One Piece» von Eiichiro Oda ist eine Erfolgsgeschichte für sich. Doch auch die Anime-Serie, welche die Geschichten rund um Ruffy und seine Freunde ins Fernsehen überträgt, ist ein Meilenstein des japanischen Zeichentricks. Seit 1999 wird die Serie produziert, seit 2003 wird sie von RTL II im deutschen Fernsehen ausgestrahlt. Mittlerweile hat sich der Sender Tele 5 die Erstausstrahlungsrechte gesichert und zeigt seit Anfang November 2009 jeweils nachmittags gegen 16.00 Uhr, seit 2010 gegen 16.45 Uhr die neuesten Episoden aus Staffel sieben. Quotenmeter.de analysiert die Zuschauerzahlen in diesem Quotencheck.

Die Premiere am 02. November glückte mit 0,23 Millionen Zuschauern bei 1,9 Prozent Marktanteil sowie 4,4 Prozent in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. In den folgenden Tagen sahen ebenfalls mindestens 0,20 Millionen Menschen zu, die Marktanteile pendelten sich zwischen 3,0 und 3,9 Prozent bei den Werberelevanten ein. Für Tele 5 ein sensationeller Wert: Der Sender kommt im aktuellen TV-Jahr 2009/10 auf durchschnittlich 1,1 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.

Erstmals unter drei Prozent fielen die Marktanteile am 20. November mit insgesamt 0,13 Millionen Zuschauern und nur noch 2,4 Prozent. Auch die anschließende Folge generierte nur 2,3 Prozent. Bis Anfang Dezember schauten außerdem nie mehr als 0,19 Millionen Zuschauer zu, womit man besonders beim Gesamtpublikum an Fans verloren hat. Doch schon bald stabilisierten sich die Quoten wieder auf höherem Niveau. Im Dezember schafften es sogar fünf Folgen über 4,0 Prozent Marktanteil. Einen Rekord markierte die Episode vom 03. Dezember, die auf insgesamt 0,26 Millionen Zuschauer und 2,3 Prozent sowie 4,8 Prozent in der Zielgruppe kam.

Deutlich abwärts ging es allerdings über die Weihnachtsfeiertage: Hier erreichte keine der Sendungen mehr als 0,18 Millionen Zuschauer; die Marktanteile pendelten zwischen 2,2 und 1,4 Prozent, wobei fünf der sechs zwischen Weihnachten und Silvester ausgestrahlten Folgen weniger als zwei Prozent bei den Werberelevanten erreichten. Ins neue Jahr startete «One Piece» dann mit neuer Sendezeit wieder etwas erfolgreicher, weil die Marktanteile wieder über die Zwei-Prozent-Marke stiegen. Einen neuen Negativrekord gab es dennoch zu vermelden: Am 06. Januar 2010 waren nur 0,12 Millionen Zuschauer dabei, was nur für schwache 0,6 Prozent bei allen sowie 1,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen reichte.

Doch schließlich startete die Anime-Serie wieder einen Aufwärtstrend; nur noch vier Folgen kamen bis heute auf weniger als zwei Prozent bei den Werberelevanten. Noch besser: Seit dem 19. Januar hatte jede Ausgabe mindestens 2,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe und 1,1 Prozent beim Gesamtpublikum. Darüber hinaus kommen viele Folgen nun auch wieder sogar auf mehr als drei Prozent: Sechs der letzten acht Episoden zwischen dem 27. Januar und 05. Februar generierten mindestens 3,0 Prozent Marktanteil.

Im Durchschnitt erreicht «One Piece» seit Anfang November 0,18 Millionen Zuschauer sowie 1,3 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. Damit liegt die Serie schon deutlich über dem Tele-5-Schnitt von aktuell 1,0 Prozent. Ein richtiger Quotenhit ist sie aber verständlicherweise erst beim Blick auf die Zielgruppen-Zahlen: Bei den 14- bis 49-Jährigen kommt das Programm auf durchschnittlich 0,14 Millionen Zuschauer und 2,9 Prozent – und liegt damit mehr als 250 Prozent über dem Senderschnitt von 1,1 Prozent bei den Werberelevanten. «One Piece» ist damit eine höchst erfolgreiche Programmmarke beim kleinen Sender Tele 5 und ist zu einer festen Institution im Nachmittagsprogramm geworden.

Kurz-URL: qmde.de/40172
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kino-Kritiker: «Valentinstag»nächster Artikel«Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen» vs. «Hitch»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung