Quotennews

ProSieben überzeugt mit «Men in Black»

von
In Unterföhring darf man angesichts der guten Quoten des Films sehr zufrieden sein, die Comedy in Sat.1 wurde locker übertrumpft.

So erzielte der Film «Men in Black» aus dem Jahr 1997 mit Will Smith in der Hauptrolle zur besten Sendezeit eine Gesamtreichweite von 2,49 Millionen Zuschauern, der Marktanteil belief sich auf 7,7 Prozent und liegt damit immerhin über dem, was ProSieben sonst im Durchschnitt so erzielt. Von den 14- bis 49-Jährigen wollten 1,86 Millionen Zuseher den Streifen sehen, hier wurden starke 15,4 Prozent Marktanteil ermittelt.

Mit diesen Werten konnte Sat.1 mit seinem Comedy Line-Up überhaupt nicht mithalten, besonders da auch «Pastewka» und «Ladykracher» deutlich einbrachen. Doch der Reihe nach: Um 20.15 Uhr setzte der Bällchensender wieder einmal auf die «Schillerstraße» und konnte damit nur 1,32 Millionen Menschen zu sich locken, 980.000 kamen dabei aus der Zielgruppe. Die Marktanteile beliefen sich auf vier Prozent bei allen und 8,3 Prozent beim jungen Publikum.

Überraschenderweise schnitten dann auch «Ladykracher» und «Pastewka» sehr schlecht ab. Die Sendung mit Anke Engelke konnte die Reichweite der «Schillerstraße» nur minimal auf 1,34 Millionen verbesser, in der Zielgruppe kam Engelke sogar lediglich auf 970.000 Zuseher. In der Zuschauergruppe ab drei Jahren wurden 4,1 Prozent Marktanteil gemessen, bei den 14- bis 49-Jährigen nur 7,8 Prozent. «Pastewka» machte seine Sache im Anschluss zwar etwas besser, lag dennoch meilenweit unter Sat.1-Senderschnitt. 1,52 Millionen Zuschauer reichten nur für 4,9 Prozent Marktanteil und auch beim jungen Publikum sah es angesichts 1,07 Millionen Zusehern und 8,7 Prozent nicht wirklich gut aus.

Dass Sat.1 sich im Tagesvergleich trotz der schlechten Primetime nur knapp hinter ProSieben befindet, darf dem stark laufenden Nachmittag zu Gute geschrieben werden. Hier waren Werte von 15,6 Prozent drin. Im Mittel erzielte Sat.1 am Freitag 10,9 Prozent bei den jungen Menschen, ProSieben lag bei 11,2 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/40054
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikelkabel eins mistet ProSieben-Archiv weiter ausnächster ArtikelSo war das Fernsehen vor zehn Jahren: RTL

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung