Schwerpunkt

Scripted Realities im Test

von
Die Testwochen bei ProSieben beginnen: Ab Montag zeigt der Münchner Sender «Love Diary» und anderes.

Ein Erfolg ist das Nachmittagsprogramm des Münchner Fernsehsenders ProSieben derzeit nicht mehr: Kurz nach dem Mittag funktionieren weder «Charmed» noch die verzweifelten Hausfrauen und ab 15.00 Uhr ist «We are Family» in einer Doppelprogrammierung nur noch ein Schatten seiner selbst. Das soll sich nun ändern – fünf Wochen lang wird der Münchner Privatsender um 16.00 Uhr neue Formate testen, vier davon sind von Autoren geschrieben.

Auch das in dieser Woche laufende «Love Diary» erzählt keineswegs echte Geschichten, sondern arbeitet mit Drehbüchern und Schauspielern. Eigentlich kann man das Format als klassische Soap mit Laiendarstellern bezeichnen – ob man damit allerdings gegen die Übermacht von RTL ankommt, die «Familien im Brennpunkt» dagegensetzt, bleibt abzuwarten. Die Geschichten versprechen jedenfalls Inhalte, wie man sie aus dem Nachmittagsprogramm der Privatsender bestens kennt. Es ist sozusagen eine Telenovela im Kompaktformat. Gleich am ersten Tag geht es um Verena, die in zwei Wochen eigentlich einen Snob heiraten möchte, dann aber auf ihre wahre Liebe trifft. Bekommt diese von ihr nun eine Chance?

In Woche zwei der Testphase sollte eigentlich das von TresorTV hergestellte «50 pro Semester» auf Sendung gehen, das vorerst nun keine Chance bekommt und später irgendwann möglicherweise unter anderem Namen oder gar innerhalb von «We are Family» laufen wird. Stattdessen setzt ProSieben auf einen Frisörretter – eine Doku, die als einzige in den kommenden Wochen nicht gescripted sein wird. Ab dem 25. Januar geht es mit Erfundenem weiter bei ProSieben – und auch «The Secret – jetzt kommt alles raus» sorgte schon vor der Ausstrahlung für Wirbel. Themen wie Babystrich und Co. Sorgten für Entsetzen in der Boulevardpresse. Angeblich seien das aber nicht die richtigen Themen, ein Datenbankfehler läge vor.

Welche Themen exakt behandelt werden, verraten die Presseseiten des Senders bis heute nicht: Man kann also davon ausgehen, dass es durchaus in dieser Richtung geht. Constantin Entertainment stellt das Format für ProSieben her. Ab Anfang Februar macht die hauseigene Firma Red Seven dann die Scripted Reality «Das Internat – Emma bloggt», in der eine Außenseiterin mit vielen Problemen zu kämpfen hat. «4 kämpfen für dich!» vervollständigt das Testangebot mit dem ProSieben in den kommenden Wochen auf Zuschauerfang gehen möchte.

Ein oder maximal zwei Formate werden bei Erfolg wohl in Serie geschickt und haben dann die Chance dauerhaft gegen RTL und seine starken Nachmittagsproduktionen zu bestehen. ProSieben kopiert RTL damit nicht nur bei der Auswahl des Genres, sondern auch bei der Vorgehensweise: Die inzwischen sehr erfolgreichen «Schulermittler» begannen auch mit einem einwöchigen Test – drei Monate später waren sie dann fester Bestandteil des RTL-Programms. Welches Format bei ProSieben die besten Chancen hat, ist nicht ganz klar. Weil extreme Themen aber immer gut funktionieren, ist auf «The Secret» und «Das Internat» in jedem Fall zu setzen.

Mehr zum Thema... Love Diary
Kurz-URL: qmde.de/39480
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSonntagsfragen an Holger Andersennächster ArtikelDoch kein Erfolg: Wendler bricht ein

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung