Primetime-Check

Montag, 04. Januar 2010

von
Wie schlug sich der zweite Teil des Spielfilms «Das Geheimnis der Wale» im ZDF? Kamen die VOX-Serien ähnlich gut an wie zuletzt? Setzten sich die Blockbuster von ProSieben und Sat.1 gegen Jauchs «Wer wird Millionär?» durch?

RTL war am Montagabend das Maß aller Dinge. Die zweistündige Ausgabe von «Wer wird Millionär?» mit Günther Jauch war der Gewinner des Abends. Mit 6,56 Millionen Zuschauern hatte die Quizshow die größte Reichweite in der Primetime. 18,7 Prozent Marktanteil aller Zuseher konnten selbst von der ARD und dem ZDF nicht geschlagen werden. In der wichtigen Zielgruppe sprang ebenfalls der Tagessieg heraus. 2,23 Millionen 14- bis 49-jähirge Zuschauer verfolgten die Sendung. Die Quote fiel hier mit 16,0 Prozent Marktanteil der Werberelevanten zwar für RTL-Verhältnisse eher mager aus, reichte jedoch völlig aus, um die Konkurrenz hinter sich zu lassen. Im Anschluss besserte «Extra – das RTL-Magazin» nach: 18,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe machten den Abend für den Kölner Sender rund. Im ZDF sprach der zweite Teil von «Das Geheimnis der Wale» 6,41 Millionen Zuschauer an. Der Spielfilm ließ sich also nur knapp von Günther Jauch überholen. 18,0 Prozent Marktanteil der Zuschauer ab drei Jahren festigen somit den zweiten Rang. Das Erste schickte schließlich die Krimi-Reihe «Mord in bester Gesellschaft» ins Rennen. Mit 4,72 Millionen Zuschauern fand der Film guten Anklang. 13,3 Prozent Marktanteil im Gesamtpublikum wurden gemessen.

Einen regelrechten Aufschwung erhielten die Crime-Serien von VOX. So hatte eine weitere Folge von «CSI: NY» um 20.15 Uhr satte 3,09 Millionen Zuschauer. 8,7 Prozent Marktanteil der Zuseher ab 3 Jahren sind für den kleinen Sender ein hervorragender Wert. Noch besser schnitt VOX aber in der werberelevanten Zielgruppe ab: Die 1,90 Millionen Jungen bescherten den Sender mit starken 13,7 Prozent Marktanteil. Auch das anschließende «Criminal Intent» konnte punkten: Hier sahen noch 2,74 Millionen Menschen zu. 11,6 Prozent Marktanteil hatte die US-Serie bei den Werberelevanten noch verbucht. Damit konnte VOX die guten Werte der letzten Woche noch mal ein wenig steigern. In der Kategorie der 14- bis 49-Jährigen hatte man sogar Sat.1 hinter sich gelassen: Den beliebten Hollywood-Streifen «Pretty Woman» wollten beim Bällchensender insgesamt 3,18 Millionen Zuschauer sehen. Davon waren 1,84 Millionen Junge dabei. Dies brachte Sat.1 immerhin ordentliche 13,4 Prozent Marktanteil der Begehrten ein. ProSieben ging unterdessen mit «The Village – das Dorf» gnadenlos unter: Den Blockbuster in der „Thrill-Time“ des Senders sahen 1,83 Millionen Bundesbürger. Die entsprach schwachen 5,3 Prozent Markanteil des Gesamtpublikums. Selbst bei den Junge risse ProSieben keine Bäume aus: Mit nur 9,6 Prozent Marktanteil der 14- bis 49-Jährigen lag man deutlich unter Senderschnitt.



RTL II schloss sich dem beinahe an. Mit der Sondersendung «Deutschland, dein Big Brother» erreichte man 1,45 Millionen Zuschauer. Davon waren 1,14 Millionen aus der werberelevanten Zielgruppe. Für den Münchner Sender standen somit 8,2 Prozent Marktanteil zu Buche. Der neue «Fun Club» mit der Ausstrahlung des Live-Programms von Matze Knop «Operation Testosteron» enttäuschte mit nur 480.000 Zuschauern und 5,0 Prozent Marktanteil der Werberelevanten. Der Spielfilm «Anacondas: Die Jagd nach der Blut-Orchidee» brachte kabel eins 1,43 Millionen Zuschauer ein. In der wichtigen Zielgruppe wurden 6,5 Prozent Marktanteil gemessen. Erst der anschließende Blockbuster «Anaconda» bescherte kabel eins hervorragende 10,0 Prozent Markanteil des jungen Publikums.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/39402
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Prominent!», bleib bei deinem Sendeplatznächster ArtikelZeitspiel hilft Sat.1-Vorabend nicht

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung