Quotennews

«Rules of Engagement» funktioniert nachmittags

von
In der Primetime am Donnerstag holte die Serie Quoten weit unterhalb des Senderschnitts – nun laufen die Folgen im kabel eins-Nachmittagsprogramm.

„Quo Vadis, «Rules of Engagement»“ und “Noch tiefer: «Rules of Engagement»-Quoten desaströs“ – so titelte Quotenmeter.de im November 2009 als die US-Sitcom in der Primetime am Donnerstag richtig weit unterhalb des Senderschnitts lag. Nur rund drei Prozent der Werberelevanten wollten die neue US-Sitcom um 20.15 Uhr und 20.45 Uhr sehen. Der Schritt, das Format aus dem Abendprogramm zu verbannen, lag also nahe. Seit Montag sind die Ausgaben nun im Nachmittagsprogramm von kabel eins zu sehen, wo andere Sitcoms prächtig funktionieren.

Das half auch «Rules of Engagement», das mit ordentlichen Werten einstartete. 7,1 und 6,6 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen entsprechen zwar nicht dem ganz großen Hit, sind aber immerhin Ergebnisse, auf die man noch aufbauen kann. 0,35 Millionen Menschen sahen die Episode, die um 14.10 Uhr begann, 0,36 Millionen die im Anschluss gezeigte Folge mit dem Titel „Der Geburtstagsdeal“.

Von der Schwäche „zwischen den Jahren“ hat sich auch «Two and a half Men» erholt – und offenbar schaden auch die zahlreichen Negativ-Schlagzeilen von Charlie Sheen dem Format nicht. Am Montag holte die Serie ab 17.05 Uhr 14,2 Prozent Marktanteil, eine weitere Ausgabe holte danach gar 14,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Für Charlie Sheen lief es somit besser als für das zeitgleich in Sat.1 gezeigte «Niedrig & Kuhnt», das auf 14,1 Prozent kam.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/39400
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Report: Hollywood-Streifen nicht immer Trumpfnächster Artikel«Prominent!», bleib bei deinem Sendeplatz

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung