Quotennews

kabel eins-Nachmittag bleibt Zuschauermagnet

von
Mit seinen Sitcoms kann kabel eins weiterhin über mehrere Stunden hinweg überdurchschnittliche Quoten einfahren. Zweistellige Marktanteile sind inzwischen keine Besonderheit mehr.

Bereits um kurz nach 14:00 Uhr erreichte die erste Folge von «Die wilden 70er» 390.000 Zuschauer und gute 7,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Zum Vergleich: Der Senderschnitt von kabel eins liegt derzeit bei rund sechs Prozent. Eine halbe Stunde später konnte sich die zweite Episode der Serie dann auf neun Prozent steigern.

Einer Doppelfolge von «King of Queens» gelang dann erstmals der Sprung über die Zehn-Prozent-Marke. 550.000 bzw. 600.000 Zuschauer reichten für starke 10,3 und 10,6 Prozent beim jungen Publikum. Insgesamt belief sich bei beiden Folgen die Quote auf rund 4,5 Prozent, auch dieser Wert liegt über dem aktuellen Senderschnitt von kabel eins. Nach einer kleinen Delle um 16:00 Uhr, als es die «kabel eins news» zu sehen gab und die Quoten unter zehn Prozent rutschten, ging es mit zwei Folgen von «What’s Up, Dad?» wieder bergauf. 10,6 und 11,8 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen wurden erzielt, damit kann man bei kabel eins sehr zufrieden sein.

Das stärkste Glied in der Sitcom-Schiene bleibt aber weiterhin «Two and a Half Men». Die Sitcom mit Charlie Sheen ist inzwischen zwar von einstigen Rekordwerten ein Stück weit entfernt, sorgt aber wohl dennoch für strahlende Gesichter im Hause kabel eins. Am Montag erwischten die zwei Episoden auch einen relativ starken Tag, beide Folgen wurden von über einer Million Menschen gesehen. Aus der Zielgruppe waren 840.000 und 990.000 Zuschauer dabei und bescherten dem Sender damit 14,1 und 15,0 Prozent.

Der Sitcom-Block am Nachmittag ist der Grundstein für den jüngsten Erfolg von kabel eins. Regelmäßig kann durch die weit überdurchschnittlichen Marktanteile der Tagesmarktanteil nach oben geschraubt werden. So auch am Montag: Trotz 6,2 Prozent den der Film «I Spy» am Abend zur besten Sendezeit bei den Werberelevanten erzielte, lag man am Ende des Tages bei durchschnittlich 7,4 Prozent. Damit konnte kabel eins nicht nur die Kollegen von RTL II hinter sich lassen, sondern auch die öffentlich-rechtlichen TV-Stationen ARD und ZDF.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/39189
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelZehn Filme, die Sie über die Feiertage sehen solltennächster ArtikelRTL sendet «Die Farm» sonntags

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung