Quotennews

«Sisi»-Nauauflage punktet bei Jung und Alt

von
Mit einer Neuverfilmung von «Sisi» konnte das ZDF erstaunlich viele junge Zuschauer vor die TV-Schirme locken. Dem Ersten blieben diese dagegen fast völlig fern.

Bei der Suche des ZDF nach dem Schlüssel zur Aufmerksamkeit der jungen Zuschauer hätte man wohl nicht unbedingt auf die Neuauflage eines über 50 Jahre alten Romanzen-Klassikers getippt und trotzdem ist genau dieser Fall eingetreten. Während der Mainzer Sender in den vergangenen Monaten am Donnerstag-Abend zwar durchaus Erfolge mit seinen Serien feiern konnte, blieb die junge Zuschauergruppe meistens fern. Eine aufwendige internationale Neuverfilmung von «Sisi» mit der Italienerin Cristiana Captondi in der Titelrolle, die einst Romy Schneider verkörperte, änderte das am gestrigen Abend.

Satte 1,52 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren sahen sich die Film von Regisseur Xaver Schwarzenberger an. Mit den gemessenen 11,8 Prozent Marktanteil konnte das ZDF zwar nicht gegen die private Konkurrenz von RTL, ProSieben und VOX gewinnen, feierte dennoch einen für seine Verhältnisse fast schon außerordentlichen Erfolg. Der Jahresschnitt des Senders liegt bei jungen Zuschauern derzeit bei lediglich sechs Prozent. Natürlich konnte «Sisi» auch das Gesamtpublikum überzeugen. 4,82 Millionen Zuschauer machten den ersten Teil des Zweiteilers zum senderübergreifend reichweitenstärksten Programm des Tages. 15,1 Prozent Marktanteil konnten verbucht werden.

Interessiert man sich dafür, woher die jungen Zuschauer kamen, dann genügt wohl ein Blick ins Erste. Die zum 15. Mal veranstaltete «José Carreras Gala» konnte sich zwar bei allen Zuschauern ab 3 Jahren mit 4,53 eine gute Reichweite sichern, die jungen Zuschauer interessierten sich aber fast überhaupt nicht für das Benefizprojekt. Lediglich 440.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 waren dabei, der Marktanteil lag bei enttäuschenden 3,6 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/39122
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNächster schlimmer Donnerstag für Sat.1nächster Artikel«Fröhliche Weihnachten» in bewährter Comedy-Manier

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung