Quotennews

«Ice Age» begeistert vor allem die Jungen

von
Einen großartigen Erfolg feierte VOX mit dem Animationsfilm und konnte seinen Tagesmarktanteile in ungewohnte Höhen hieven.

Einen großartigen Erfolg konnte VOX mit dem Animationsfilm «Ice Age» feiern. Der Kinoerfolg von 2001 lockte 3,55 Millionen Zuschauer vor die Fernseher, hauptsächlich junge Menschen, denn in der Zielgruppe waren 2,36 Millionen dabei. So fielen die Marktanteile in beiden Gruppen für den Sender sehr erfreulich aus, denn sowohl die 11,1 Prozent bei allen Zuschauern ab 3 Jahren als auch die 18,3 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen liegen meilenweit über dem Schnitt des Senders. In der Zielgruppe, wo VOX derzeit bei knapp acht Prozent steht, wurde somit sogar deutlich mehr als das Doppelte erzielt.

Auch die anschließende Ausstrahlung von «Der Pakt der Wölfe» dürfte die Senderverantwortlichen froh stimmen. Mit dem Erfolg von «Ice Age» konnte der französische Horrorfilm zwar bei weitem nicht mithalten, aber 7,3 Prozent bei allen Zuschauern und 11,5 Prozent in der Zielgruppe sind ein Ergebnis, mit dem man sehr zufrieden sein kann. Das spiegelt sich auch im Tagesergebnis wieder, bei dem sich VOX mit 10,1 Prozent einen zweistelligen Wert in der Zielgruppe bescherte und bei allen Zuschauern immerhin noch auf gute 6,8 Prozent kam.

Ein ganz anderes Bild zeigte sich dagegen bei der Spielfilm-Konkurrenz von kabel eins. «Alien Jäger - Mysterium in der Antarktis» klang vielen Zuschauern offensichtlich zu abgehoben, lediglich 780.000 Menschen schalteten ein, darunter 510.000 aus der werberelevanten Zielgruppe. Klar, dass das nicht zu den gewünschten Marktanteil führte. Mit 2,5 Prozent insgesamt und 4,0 Prozent in der Zielgruppe setzen die kabel-eins-Krise am Donnerstagabend fort.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/39115
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Galileo Big Pictures» finden ihr Publikumnächster ArtikelWas ist mit «Sturm der Liebe» los?

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung