Austria

Bundesliga: ORF droht historische Niederlage

von  |  Quelle: oe24.at
Im Rennen um die Free-TV-Rechte der österreichischen Bundesliga droht der ORF leer auszugehen. Nutznießer von diesem Szenario könnten Sat.1 und Sky werden.

Der Pay-TV Sender Sky will mehr Exklusivität und ist auch bereit, dafür tiefer in die Taschen zu greifen. Als Partner für das Free-TV will man sich Sat.1 mit an Bord holen, der Bällchensender wird dann aber weniger Spiele zeigen als der ORF es bislang tut. Trotzdem plant man bei Sat.1 für den Fall des Zuschlages aber offenbar mit einer großen Fußballshow am Samstagabend im Stile von «ran». Von zwölf frei empfangbaren Spielen ist zurzeit die Rede, bis jetzt laufen pro Saison noch 36 im Free-TV.

Die österreichische Liga vereinnahmt bislang pro Jahr 6,1 Millionen Euro durch den ORF und 8,3 Millionen durch Sky. Für die Fußballrechte bis 2013 will man aber mindestens 50 Millionen Euro generieren. Dieses Geld kann und will Sky wohl aufbringen, mit den genannten Folgen für den ORF. Denn die öffentlich-rechtliche TV-Anstalt will sich anscheinend auf keinen Fall auf Preisschlachten einlassen: "Ich kann nur eines sagen: Um jeden Preis spielen wir da ganz sicher nicht mit.", so der ORF-Info-Direktor Elmar Oberhauser im Interview mit der Zeitung «Österreich». Oberhauser weiter: "Abwarten, was rauskommt bei den Verhandlungen. Noch ist ja alles offen. Ich sehe das sehr gelassen. Die Liga ist schon vor ein paar Jahren wieder reumütig zum ORF zurückgekehrt??"



In Sachen Fußball hat der ORF in letzter Zeit nicht immer ein glückliches Händchen bewiesen, so sicherte man sich zum Beispiel die Rechte an der Champions League, kann aber kein Spiel mit österreichischer Beteiligung senden, da sich keine Mannschaft für den Wettbewerb qualifiziert hat . Die Europa League mit gleich vier Vertretern (Red Bull Salzburg, Rapid Wien, Austria Wien und Sturm Graz) aus Österreich gibt es dagegen nicht zu sehen.

Mehr zum Thema... TV-Sender Sat.1 ran Österreich
Kurz-URL: qmde.de/38999
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Freitag, 11. Dezember 2009nächster ArtikelZweite Staffel für «The League»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung