Primetime-Check

Donnerstag, 03. Dezember 2009

von
Auf wieviel Interesse stieß die Europa-League-Partie auf Sat.1, konnte kabel eins mit einer Programmänderung den Donnerstag retten und wer wurde eigentlich der Sieger des Abends?

Wie bereits am Mittwoch stand bei Sat.1 die Fußball Europa League auf dem Programm. Jedoch schien das Spiel der Hertha in Ventspils kaum jemanden zu interessieren, denn «ran» erreichte in der ersten Halbzeit des Spiels lediglich 2,25 Millionen Zuschauer und 7,2 Prozent Marktanteil. In der zweiten Hälfte der Partei steigerten sich die Zahlen auf 2,90 Millionen und 12,4 Prozent. Besonders düster sah es in der Zielgruppe aus: schlechte 6,5 und 9,6 Prozent wurden gemessen. Zuvor kamen bereits das «ran Spezial» über Uli Hoeneß sowie die Vorberichterstattung zum Spiel mit Einschaltquoten von 5,6 Prozent und 4,8 Prozent in der Zielgruppe richtig schlecht an.

Bei RTL bröckeln langsam die Quoten der Serien-Wiederholungen. «Alarm für Cobra 11» wurde von 3,40 Millionen Zuschauern gesehen, davon 1,89 Millionen aus der Zielgruppe, die einen unterdurchschnittlichen Marktanteil von 15,2 Prozent bescherten. Ein ähnliches Bild ergab sich anschließend bei «CSI», das immerhin leicht besser abschnitt. 3,60 Millionen Zuschauer waren dabei, darunter 2,14 Millionen werberelevante. Die Marktanteile lagen bei 12,0 Prozent bei allen Zuschauern und 16,5 Prozent in der Zielgruppe. Knapp dahinter fand sich ProSieben mit «Popstars - Du & Ich» wieder. Mit 1,82 Millionen jungen Zuschauern und entsprechenden 14,6 Prozent Marktanteil lief es in der Woche vor dem Finale weiterhin klar überdurchschnittlich, wenn auch schlechter als in den Vorjahren. Bei allen Zuschauern reichte es immerhin noch für 2,21 Millionen und 7,4 Prozent, die für ProSieben-Verhältnisse immer noch ein ordentliches Ergebnis darstellen.

Überraschend den Tagessieg beim jungen Publikum holte sich hingegen VOX, das mit dem Film «Transporter - The Mission» punkten konnte. 2,39 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 langten zu sehr starken 18,7 Prozent Marktanteil. Insgesamt waren 3,44 Millionen Zuschauer dabei. Beim gesamten Publikum räumte dagegen Das Erste ab, denn 5,88 Millionen ließen sich «Das unglaubliche Quiz der Tiere» mit Frank Elstner nicht entgehen. Der Marktanteil lag bei 18,9 Prozent. Auch das ZDF konnte mit seiner neuen Serie «Die Bergwacht» punkten. Das Format gab gegenüber seinem Auftakt kaum Zuschauer ab und kam auf 4,73 Millionen und 15,2 Prozent.

Gut lief der Abend hingegen für RTL II, das mit «Law & Order: New York» und «Frauentausch» dieses Mal klar überdurchschnittliche Werte erzielte. 900.000 und 970.000 junge Zuschauer sahen zu und Marktanteil von 7,2 Prozent bzw. 8,6 Prozent wurden gemessen. kabel eins setzte nach der Absetzung von «Rules of Engagement» seine Hoffnungen kurzfristig auf «Die Maske». Der Film mit Jim Carrey kam zwar mit 5,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe nicht an den Senderschnitt, stellte jedoch eine starke Verbesserung gegenüber der Vorwochen dar.

Mehr zum Thema... Bergwacht CSI Popstars ran
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/38846
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«CSI» mittelmäßig, «Im Namen des Gesetzes» starknächster ArtikelWieder neue Rekorde für RTL-Nachmittag

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung