US-Quoten

Vor-Thanksgiving: Zuschauerabsturz für Sitcoms

von  |  Quelle: Mediaweek
«Modern Family» und «Cougar Town» fuhren am Mittwochabend nur schlechte Einschaltquoten ein, dies liegt wohl am Feiertag.

Die amerikanischen Fernsehstationen mussten am Mittwochabend einen massiven Quotenabfall hinnehmen, denn am Donnerstag wird Thanksgiving gefeiert. Wie es bei Weihnachten oder Ostern der Fall ist, sind die Zuschauerzahlen geringer – ein Großteil der Menschen bleibt dann nicht zu Hause. Einen starken Abwärtstrend verzeichneten die ABC-Sitcoms «Modern Family» und «Cougar Town» (Bild), die zwischen 21.00 und 22.00 Uhr zu sehen waren. Nur 7,12 und 5,53 Millionen Menschen schalteten ein, der Marktanteil in der Zielgruppe bewegte sich bei sieben und sechs Prozent.

Im Vorfeld wurde «Modern Family» wiederholt, denn die Verantwortlichen nahmen «Hank» aus dem Programm. Die Reichweite des Sitcom-Reruns lag bei 5,54 Millionen Zusehern, bei den Werberelevanten wurden fünf Prozent verzeichnet. Mit «The Middle» wurden genau sechs Millionen Amerikaner verbucht, der Marktanteil bei den 18- bis 49-Jährigen betrug sechs Prozent. In der 22.00 Uhr-Stunde erreichte ABC mit «Eastwick» nur 3,65 Millionen Zuschauer, der Marktanteil bei den jungen Menschen lag bei vier Prozent.

CBS startete den Abend mit neuen Folgen von «The New Adventures of old Christine» (7,01 Millionen) und «Gary Unmarried» (6,80 Millionen), wurden jeweils sechs Prozent bei den Werberelevanten erreicht. Danach trumpften «Criminal Minds» und «CSI: New York» (Bild) mit 13,51 und 12,67 Millionen US-Bürgern auf, bei den 18- bis 49-Jährigen wurden jeweils tolle neun Prozent eingefahren. Der Schwestersender The CW konzentrierte sich auf die Ausstrahlung von «Gracie», rund 1,34 Millionen Zuschauer schalteten ein. Der US-Spielfilm aus dem Jahr 2007 erreichte bei den jungen Menschen jedoch nur ein Prozent Marktanteil.

Das Fernsehspecial „Where are they Now“ war am Mittwoch innerhalb von «The Biggest Loser» zu sehen. Mit 7,70 Millionen Zuschauern und neun Prozent Marktanteil hatte NBC tolle Quoten – für ein sehr preiswertes Programm. Danach war die Late-Night «The Lay Leno Show» zu sehen, die 5,12 Millionen Menschen anlockte. Beim jungen Publikum wurden jedoch nur fünf Prozent Marktanteil eingefahren. FOX zeigte in der ersten Stunde «So You Think You Can Dance», die Show wurde von 4,88 Millionen Menschen gesehen. Danach unterhielt das Musical «Glee» 6,11 Millionen US-Bürger, bei den 18- bis 49-Jährigen erreichte die FOX-Primetime fünf und sieben Prozent Marktanteil.

Kurz-URL: qmde.de/38699
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelQVC will von Web 2.0 profitierennächster Artikel360 Grad: A Little Less Conversation

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung