Quotennews

RTL II schlägt ProSieben im Spielfilm-Duell

von
Auch in dieser Woche hatte RTL II wieder die Nase vorn. Während «Der Schakal» punktete, musste ProSieben mit «Vertical Limit» und der Free-TV-Premiere «Cold Prey» eine herbe Schlappe einstecken.

Auch diesen Freitag standen sich ProSieben und RTL II wieder im Spielfilm-Duell gegenüber. Gegen die starke Konkurrenz von RTL galt es, möglichst viele der übrigen Zuschauer für sich zu gewinnen. Ein Vorhaben, das man nur auf Seiten RTL IIs als geglückt betrachten kann, denn ProSiebens Line-Up zog deutlich den Kürzeren. Der Primetime-Film «Vertical Limit» von 2000 fesselte gerade einmal 1,49 Millionen Zuschauer, bei den werberelevanten war gar nicht einmal eine Million dabei: 990.000 Menschen schalteten ein, der Marktanteil in der Zielgruppe belief sich auf magere 8,6 Prozent.

Der nachfolgende Horrorfilm «Cold Prey - Eiskalter Tod» konnte immerhin als Free-TV-Premiere genauso wenig überzeugen. Nur noch 1,04 Millionen Zuschauer blieben bei der norwegischen Produktion dran, 6,0 Prozent Marktanteil wurden gemessen. In der Zielgruppe lief es mit 640.000 Zuschauern und 8,2 Prozent sogar noch schlechter als beim Film zuvor. Letzte Woche konnte ProSieben mit «Last Samurai» noch 10,4 Prozent der jungen Zuschauer für sich gewinnen.

Der starken Konkurrenz von RTL trotzen konnte dagegen RTL II. Mit «Der Schakal» gelang es, 10,4 Prozent der Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren zum kleinen Sender zu ziehen. Das war zwar ein etwas schlechteres Ergebnis als in der vergangenen Woche, als mit «Die Mumie kehrt zurück» noch 11,5 Prozent erreicht wurden, für RTL II aber dennoch ein sehr gutes Ergebnis. Insgesamt sahen 2,03 Millionen Menschen zu mit einer Einschaltquote von 6,7 Prozent. Auch das sind für RTL II richtig gute Werte. Das anschließende «The Cell» mit Jennifer Lopez und Vince Vaughn ließ ein wenig nach, nur noch 640.000 junge Zuschauer waren dabei, der Zielgruppenmarktanteil von 8,7 Prozent bleibt aber erfreulich.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/38456
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPro & Contra: Wird der neue Sat.1-Vorabend ein Erfolg?nächster ArtikelDie Kino-Kritiker: «Kapitalismus: Eine Liebesgeschichte»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung