Primetime-Check

Montag, 02. November 2009

von
Wo ordnete sich das neue Magazin «Kerner» genau ein? Wie viele Menschen sahen eine weitere Folge von «Geld.Macht.Liebe»?

An RTL gab es am Montag kein Vorbeikommen: Der Mix aus «Wer wird Millionär?» und «Bauer sucht Frau» kam beim Publikum bestens an – beide Formate hatten rund siebeneinhalb Millionen Zuseher ab drei Jahren. Die Sendung mit Inka Bause war die meistgesehene des Tages (7,45 Millionen), das RTL-Quiz kam durchschnittlich auf 7,42 Millionen Zuseher. In der Zielgruppe holte «Bauer sucht Frau» 25,4 Prozent Marktanteil – 3,42 Millionen Werberelevante verfolgten die zweite Episode der neuen Staffel. Davon profitierte später auch das RTL-Magazin «Extra», das nach 22.15 Uhr noch 4,68 Millionen Bundesbürger ab drei Jahren begeisterte.

Diese Quoten machten dem neuen Sat.1-Montag den Start gehörig schwer: Das neue Magazin «Kerner» interessierte um 21.15 Uhr nur 1,83 Millionen Menschen, was bei allen einen mageren Marktanteil von 6,5 Prozent zur Folge hatte. In der Zielgruppe sah es nicht wesentlich besser aus: Hier kam die neue Show auf 7,6 Prozent und lag damit deutlich unterhalb des Senderschnitts. Bei den Werberelevanten belegte «Kerner» den neunten Rang. Schmerzhaft dürfte vor allem sein, dass kabel eins mit dem Film «Ghost – Nachricht von Sam» mehr Menschen begeisterte als Johannes B. Kerner. Insgesamt sahen 1,69 Millionen Menschen zu – 1,13 Millionen gehörten dazu zur Zielgruppe. Beim umworbenen Publikum kam kabel eins auf tolle 8,9 Prozent Marktanteil.



In Sat.1 startete am Montag nicht nur «Kerner», sondern auch die Doku «Deutschland wird schwanger», die von Britt Hagedorn moderiert wird. Mit 1,84 Millionen Zuschauern hatte diese eine ähnliche Reichweite wie «Kerner», funktionierte bei den Werberelevanten (mit 9,5 %) aber deutlich besser. Stark wie immer lief auch «CSI: NY» bei VOX, das mit einer neuen Folge in dieser Woche auf 16,3 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen kam. Ebenfalls eine neue Folge gab es von «Geld.Macht.Liebe» im Ersten – hier bleiben die Quoten allerdings deutlich im roten Bereich. 3,03 Millionen Zuschauer wurden im Schnitt ermittelt, das entspricht einer Sehbeteiligung von nur 9,2 Prozent bei allen. Zu wenig für Das Erste.

Keine Chance hatten «Die Kochprofis» bei RTL II am Montagabend – weder die alten, noch die neuen. Das neue Team holte um 20.15 Uhr nur 4,9 Prozent Marktanteil, die alte Mannschaft kam eine Stunde später auf ebenso schlechte 5,1 Prozent. Das ZDF sendete um 20.15 Uhr den Spielfilm «Unter anderen Umständen», der mit 5,55 Millionen Zusehern vor allem bei den älteren stark abschnitt, aber auch bei den 14- bis 49-Jährigen (7,5 %) oberhalb des Schnitts lag. ProSieben setzte auf US-Ware, zeigte «Im Auftrag des Teufels» und holte damit ordentliche 11,2 Prozent in der Zielgruppe.

Mehr zum Thema... Bauer sucht Frau Kerner
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/38222
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Kerner» floppt zum Start gewaltignächster Artikel«Bauer sucht Frau» hält starke Auftaktquote

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung