Primetime-Check

Sonntag, 1. November 2009

von
Wie schnitt der «Tatort» ab? Hatte ProSieben mit «Titantic» die Marktführung?

Ein neuer «Tatort» aus der Hauptstadt Berlin begeisterte die Deutschen: Durchschnittlich 8,22 Millionen Fernsehzuschauer sahen Dominic Raacke und Boris Aljinovic über die Schultern. Der Marktanteil lag bei tollen 22,5 Prozent, bei den jungen Menschen strich Das Erste 15,4 Prozent Marktanteil ein. Danach verbuchte der gesellschafts-politische Talk «Anne Will» noch 4,27 Millionen Zuseher. Bei den 14- bis 49-Jährigen sackte der Marktanteil auf 5,1 Prozent ab, insgesamt sahen 14,6 Prozent der Zuschauer zu.

Die Überraschung des Tages war RTL mit «Stirb Langsam 4.0»: Der Bruce Willis-Film lockte 7,15 Millionen Zuschauer an, der Marktanteil lag bei starken 20,8 Prozent. Noch besser sah es beim jungen Publikum aus, denn dort verbuchte der Sender 4,98 Millionen Menschen und 32,3 Prozent Marktanteil. Das Nachfolgeprogramm «Spiegel TV Magazin» profitierte nur gering, denn es blieben lediglich 2,55 Millionen Zuschauer dran. Mit 12,1 Prozent Marktanteil lag man unter dem Senderschnitt, in der Zielgruppe lief das Format mit 17,3 Prozent ordentlich.

Das ZDF strahlte am Sonntag den ersten Teil von «Der Seewolf» aus, der 3,89 Millionen Zuschauer anlockte. Doch mit 10,6 Prozent Marktanteil war die Eigenproduktion kein großer Erfolg, bei den 14- bis 49-Jährigen wurde mit 5,9 Prozent ebenfalls kein erfolgreicher Marktanteil generiert. ProSieben ließ ebenfalls ein Remake drehen, das ebenso nicht ankam (ProSieben-Flop: «Der Seewolf» geht komplett baden). Das im Anschluss gezeigte «heute-journal» informierte 3,78 Millionen Zuschauer, der Marktanteil stieg auf 11,5 Prozent. Nur bei den jungen Menschen fiel der Wert um 0,1 Prozentpunkte.

Bei Sat.1 verabschiedete sich «Navy CIS» in die Winterpause: Die letzte Folge lockte 3,34 Millionen Bundesbürger an, mit 9,1 Prozent Marktanteil kann Geschäftsführer Guido Bolten zufrieden sein. Bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Menschen wurden 13,9 Prozent eingefahren. Zwar war der Marktanteil gut, aber er lag deutlich hinter den üblichen Werten. Gleiches Bild auch bei «Criminal Minds», die Serie wurde von 3,01 Millionen Zuschauer und 12,4 Prozent aus der Zielgruppe verfolgt.

Im Hause ProSieben enttäuschte der Blockbuster «Titanic», denn nur 2,34 Millionen Zuschauer sahen fast vier Stunden zu. Der Marktanteil betrug 8,5 beziehungsweise 13,6 Prozent bei den Werberelevanten, doch man ist in Unterföhring deutlich bessere Werte gewöhnt. VOX holte mit seinem «Perfekten Promi Dinner» 1,79 Millionen Zuschauer, der Marktanteil belief sich auf 5,4 Prozent. Bei den Werberelevanten wurden 6,8 Prozent eingefahren, danach erzielte «Prominent!» sogar 11,7 Prozent Marktanteil.

Enttäuschend verlief die Primetime für RTL II und kabel eins. Während RTL II mit «E.T. – Der Außerirdische» 1,26 Millionen Zuschauer anlockte, waren bei kabel eins nur 0,88 Millionen Menschen mit von der Partie. Der US-Spielfilm von Steven Spielberg holte 5,5 Prozent Marktanteil, «Mein Revier – Ordnungshüter räumen auf» spielte lediglich 3,5 Prozent Marktanteil ein.

Mehr zum Thema... Seewolf Stirb langsam
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/38202
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelFormel 1-Finale mit guten Quotennächster ArtikelMegaerfolg: «Stirb Langsam 4.0» räumt ab

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung