«Kreis runde Sache»: Kevin und Chantal

von
Von Atze bis Zwegat: An drei Tagen der Woche befasst sich unser Kolumnist Alexander Krei mit dem Sinn und Unsinn der Fernsehwelt. Heute: Super Nanny.

Jeder kennt ja in seinem Umfeld heutzutage irgendeinen Kevin oder irgendeine Chantal. Jene Kinder zeichnen sich vorzugsweise durch freches Mundwerk, schlechte Noten, gefälschte Markenklamotten und das Zeigen des Stinkefingers in Richtung des Lehrers aus. Liebenswürdige Racker also, denen man früher ohne mit der Wimper zu zucken den Hintern versohlt hätte. Heutzutage ist das undenkbar, schließlich hat uns die «Super Nanny» gezeigt, wie wir unsere Sprösslinge zu erziehen haben.

Nein, so lernten wir, nicht die Kinder sind zu schuld – sondern die Eltern. Und die scheinen reagiert zu haben: Kevin und Chantal werden mal eben auf die Stille Treppe geschickt oder dürfen wahlweise ein paar Stunden in ihrer aus Ikea-Sperrmüllresten geklöppelten Wut-Höhle verbringen, um über ihre Schandtaten nachzudenken, wenn sie mal wieder den armen Justus aus der Nachbarschaft mit der Knarre des Vaters zwecks Herausgabe zweier Gummibärchen bedroht haben.



So funktioniert moderne Erziehung, wie sie im Buche steht. Oder besser gesagt: Wie sie im Fernsehen läuft. Gut für Deutschlands Kinder, schlecht für RTL, denn der Erziehungs-Hunger ist inzwischen gestillt. Die Folge: «Die Super Nanny» benötigt selbst Hilfe, weil die Quoten ihrer Sendung deutlich gefallen sind, seit Kevin und Chantal nur noch mit Feuerzeugen, nicht mehr aber mit Molotov-Cocktails, Brandbeschleunigern und Atombrennstäben spielen dürfen.

«Die Super Nanny» ist also Opfer ihrer eigenen Erziehungsmaßnahmen geworden, weshalb RTL nun am Konzept der Show feilen will. Sie wird künftig wohlhabende Familien zu besuchen, um die Jüngsten davon zu überzeugen, dass es nicht immer Holzspielzeug sein muss – Schweißgerät statt Schaukelpferd, so lautet die Devise der neuen Staffel. Die Kinder sollen fortan in Schlösserknacken, Teletubbie-Töten und Ritterburg-Raub ausgebildet werden. Womöglich haben dann auch Kevin und Chantal wieder mehr zu lachen.

Die nächste Ausgabe unserer Kolumne „Kreis runde Sache“ erscheint am kommenden Montag - natürlich bei Quotenmeter.de.


Kurz-URL: qmde.de/38003
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Mercy» dominiert 20.00 Uhr-Stundenächster ArtikelZoff und Tränen bescheren «Popstars» Quote

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung