Schwerpunkt

Der Quotenmeter.de Hotline-Test: Das Erste

von
Wer sich für Fernsehen interessiert und mit den Sendern kommunizieren möchte, der muss sich an die Zuschauerredaktionen wenden. Doch wie gut sind die Informationen und der Service, den man dort geboten bekommt?

Wer sich als Fernsehzuschauer nicht bei Quotenmeter.de oder anderen Angeboten über die neuesten Nachrichten des Programms informiert, dem bleiben als Quelle oftmals nur die Zuschauerredaktionen der verschiedenen Kanäle. Den Sendern sollte es eigentlich ein großes Anliegen sein, dass dort nicht nur Freundlichkeit und Service stimmen, sondern auch die Korrektheit der getroffenen Aussagen. Leider ist dies jedoch oftmals nicht so.

Quotenmeter.de hat in den vergangenen Tagen die Angebote der verschiedenen Sender getestet, bewertet und stellt die Ergebnisse nun in den kommenden Tagen vor. Insgesamt vergibt das Online-Fernsehmagazin 30 Punkte für die verschiedenen Redaktionen, jeweils fünf auf die Kategorien „Freundlichkeit / Service“, „Kosten“, „Wartezeit“ und 15 Punkte auf die Richtigkeit der Antworten.

Jeder Hotline wurden drei verschieden schwere Fragen gestellt. Den Anfang macht die Hotline des Ersten Deutschen Fernsehens, die in München sitzt.

Kosten: Anders als bei vielen anderen Hotlines, wählt man eine normale Rufnummer mit der Vorwahl 089 für München, um mit der Zuschauerredaktion des Ersten zu sprechen. Wer also eine Telefonflatrate hat – und das sind einige – kann kostenlos mit der Redaktion in Kontakt treten. Für alle anderen fallen die normalen Kosten eines Telefongesprächs an. Quotenmeter.de vergibt deshalb 5 Punkte von 5.

Wartezeit: Ein Rekord für Das Erste: Nur drei Sekunden musste Quotenmeter.de beim Testanruf warten. Die Zuschauerredaktion nahm so schnell ab wie keine andere getestete Hotline und bekommt deshalb auch hier 5 Punkte von 5.

Freundlichkeit/Service: Erreichbar ist die Zuschauerhotline jeden Tag von 9 bis 23 Uhr – also außerordentlich lang. Die Dame, mit der Quotenmeter.de im Test sprach, war überaus freundlich und hilfsbereit. Auch hier gibt es also nichts auszusetzen, was 5 Punkte von 5 rechtfertigt.



Nun aber die eigentlichen Fragen:
Wie lange ist «Sturm der Liebe» eigentlich noch im Ersten zu sehen?
Die Zuschauerredaktion meint: Es läuft sehr gut – wir haben die Informationen, dass es noch bis mindestens Ende 2009 weitergeht.
Ganz richtig ist diese Aussage nicht: Volker Herres erklärte kürzlich im Quotenmeter.de-Interview, die tägliche Telenovela nochmals um 200 Ausgaben verlängert zu haben, sodass eine Ausstrahlung bis ins Jahr 2011 sichergestellt ist.

Warum gab es bei «Sturm der Liebe» denn auf einmal eine Sommerpause?
Die Zuschauerredaktion meint:
In unserem System steht, dass die Redaktion Sommerpause hatte.
Stimmt eigentlich fast: Nicht nur die Redaktion von «Sturm der Liebe» hatte in den zwei Wochen Sommerpause, sondern die gesamte Produktion arbeitete nicht. Weil dadurch die Vorläufe zu kurz geworden wären, musste Das Erste die Ausstrahlung einstellen.

Stimmt es eigentlich, dass «hart aber fair» mehr Zuschauer hat als «Anne Will»?
Die Zuschauerredaktion meint:
Das hält sich in etwa die Waage – ganz genau kann ich das aber nicht beantworten. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an unsere Medienforschung.
Gute Antwort, wenn auch nicht ganz richtig. «Anne Will» hat klar mehr Zuschauer, das hätte die Medienforschung, deren Telefonnummer weitergegeben wurde, aber wohl so beantwortet.

Die Zuschauerredakteurin schlug sich also recht wacker, beantwortete keine Frage gänzlich falsch, zwei von dreien sogar fast komplett richtig. Quotenmeter.de vergibt dafür 11 von 15 Punkten.

Gesamtfazit: Mit 26 von 30 möglichen Zählern spielt Das Erste im Hotline-Ranking sicherlich recht weit vorne mit.

Kurz-URL: qmde.de/36792
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDürftiges Fazit für kabel eins-Dokusoapsnächster ArtikelBolt, Bremen & Co.: Das ZDF räumt ab

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung