Quotencheck

«Erwachsen auf Probe»

von
Vor dem Start war die Aufregung groß: Die große PR half der Sendung letztlich aber erstaunlich wenig.

RTL ist eigentlich bekannt dafür durch große Schlagzeilen in großen Zeitschriften für so viel Aufmerksamkeit zu sorgen, dass man sich um Marktanteile und Reichweiten kaum Sorgen machen muss. Das wird wohl auch das Ziel der Doku-Sendung «Erwachsen auf Probe» gewesen sein, um die es im Vorfeld wahnsinnig viel Wirbel gab. Kinderschutzorganisationen liefen Sturm als bekannt wurde, dass an echten Kindern hantiert wurde.



3,03 Millionen Menschen sahen den Start des Formats – relativ wenig für den großen Rummel rund um die Sendung. Insgesamt kamen nur etwas mehr als zehn Prozent zu Stande – offenbar wirkte die PR vor allem beim älteren Publikum nur wenig. Gut sah es zumindest bei den 14 bis 49-Jährigen aus: Bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Zusehern holte «Erwachsen auf Probe» im Schnitt 19,1 Prozent.



Konnte man sich in Woche zwei noch recht stabil halten – mit 19,2 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen lief es weiterhin gut, folgte bei Episode drei der Einbruch. Nur noch 2,18 Millionen Bundesbürger verfolgten das Format, das am 17. Juni auch erstmals unter den Senderschnitt fiel. Mehr als 15,8 Prozent Marktanteil waren nicht drin.



In den kommenden beiden Wochen sollte es noch einmal bergauf gehen – mit 16,5 und 16,8 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten sah die Welt wieder etwas freundlicher aus – die Gesamtreichweiten enttäuschten allerdings mit nur 2,45 und 2,15 Millionen Zuschauern. Bei allen fiel die Quote inzwischen aber auf unter neun Prozent – auch die Werbekunden mieden das Format, sodass die Laufzeit nur noch 55 statt 60 Minuten betrug.

Die letzten drei Folgen fielen dann quotentechnisch immer weiter ab: Die vorletzte Folge kam beispielsweise nur auf 14,6 Prozent Marktanteil bei 1,89 Millionen Zuschauern ab drei Jahren. Beide Werte stellen den Tiefpunkt der Sendung dar. Das Finale von «Erwachsen auf Probe» sahen letztlich 2,04 Millionen Bundesbürger ab drei Jahren, was in der Zielgruppe zu 15,6 Prozent Marktanteil führte.

Der ganz große Erfolg war die Sendung mit Ex-Bild-Kolumnistin Katja Kessler also nicht. Gemessen wurden im Schnitt 16,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe – die klar fallende Tendenz darf man aber nicht außer Acht lassen. «Erwachsen auf Probe» lag somit auf Senderschnitt – insgesamt hatte die Produktion im Schnitt 2,33 Millionen Zuseher und einen schwachen Quotendurchschnittlich in Höhe von 8,9 Prozent.

Mehr zum Thema... Erwachsen auf Probe
Kurz-URL: qmde.de/36295
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelTrash und große Namen: Michael Jacksons Filmographie – Teil 2nächster ArtikelComedy Central legt sich neuen Claim zu

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung