Primetime-Check

Sonntag, 19. Juli 2009

von
Wie lief es für den Bremer «Tatort»? Wie erfolgreich war die «Promi Kocharena»?

An die Vorwochen-Einschaltquoten kam der «Tatort» mit der Wiederholung „Schwelbrand“ nicht mehr heran, dennoch wird Programmdirektor Volker Herres mit einem zweiten Platz in der Primetime sehr zufrieden sein. Im Schnitt schalteten 5,18 Millionen Zuschauer die Produktion ein, das Bremer Team holte 16,6 Prozent Marktanteil bei allen und 11,4 Prozent bei den jungen Menschen. Um 21.45 Uhr folgte die zweite Ausgabe von «Irene Huss, Kripo Göteborg», die von 3,11 Millionen Bundesbürgern gesehen wurde (12,7% MA). Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden nur enttäuschende 5,9 Prozent eingefahren.

Um 22.00 Uhr führte das ZDF ebenfalls einen ausländischen Film auf, dieses Mal war es «Pieter Aspe – Mord in Brügge», der mit 2,25 Millionen Menschen aber enttäuschte. Der Marktanteil lag bei schwachen 9,9 Prozent. Um 20.15 Uhr holte «Rosamunde Pilcher: Vermächtnis der Liebe» mit 5,90 Millionen Zuschauern aber den Primetime-Sieg, es wurden 18,8 Prozent Marktanteil generiert. Sowohl die deutsche Produktion (7,3%), als auch die holländische Serie (4,8% MA) lief bei den jungen Menschen nicht wirklich berauschend.

Genau auf Senderschnitt lag RTL mit «Dr. Dolittle 2», der von 3,22 Millionen Zuschauern gesehen wurde. Mit 10,3 Prozent bei allen lag man zwar unter dem Schnitt, allerdings wurden bei den Werberelevanten 16,6 Prozent verbucht. Bei ProSieben unterhielt «Paycheck – Die Abrechung» sogar 3,23 Millionen Menschen, daraus resultierte ein Marktanteil von 10,8 Prozent. Bei den Werberelevanten fuhr die Münchener TV-Station tolle 19,1 Prozent ein. Danach stieg der Marktanteil mit «Entgleist» sogar auf 19,6 Prozent.

Im Hause Sat.1 setzte man zunächst auf «Navy CIS», die US-Serie erzielte 13,6 Prozent bei den jungen Menschen. Insgesamt schalteten 2,57 Millionen Zuschauer ein, danach kletterte die Reichweite mit «The Mentalist» auf 2,80 Millionen Bundesbürger. In der Zielgruppe enttäuschte auch die junge US-Serie, da nur 13,3 Prozent verbucht wurden. Bei RTL II lief es mit «Rom» auch nicht wirklich gut, da sich nur 0,84 Millionen Zuschauer für den historischen Stoff entschieden haben. Schließlich kam bei den Werberelevanten ein Marktanteil von 4,2 Prozent heraus, ab 22.30 Uhr brachte es eine alte «Law & Order: SVU»-Folge auf 7,7 Prozent.

Gar nicht mal so übel war der Sonntagabend bei kabel eins: Die neue Doku-Soap «Mein Revier – Ordnungshüter räumen auf» brachte es auf 6,4 Prozent Marktanteil beim Zielpublikum, bei den ab 3-Jährigen verbuchte die Sendung 1,13 Millionen Zuschauer. Im Anschluss holte «Abenteuer Leben» noch 6,8 Prozent Marktanteil, jedoch musste man sich von VOX geschlagen geben. Der Kölner Sender zeigte zwischen 20.15 und 23.15 Uhr «Promi Kocharena» und strich 9,3 Prozent bei den Werberelevanten ein, insgesamt sahen 1,87 Millionen Menschen zu.

Mehr zum Thema... Kocharena Mentalist Tatort
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/36220
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelT-Home-Cup: Einzig die Bayern überzeugennächster ArtikelProSieben gewinnt gegen RTL

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung