US-Fernsehen

«30 Rock» ist bereit für das Kabel

von  |  Quelle: Variety
Die US-Sitcom «30 Rock» wurde gleich an zwei Fernsehstationen verkauft, die pro Episode 800.000 Euro bezahlen werden.

Liz Lemmon hat einen Grund zum Feiern: Die NBC-Serie «30 Rock» wird demnächst bei zwei TV-Sendern ausgestrahlt. Die Produktionsfirma Universal Media Studios hat die Sitcom mit Tina Fey und Alec Baldwin für 800.000 Dollar pro Episode auf dem Syndication-Markt angeboten und prompt schlugen zwei Sender zu.

Der Viacom-Kanal Comedy Central und WGN, das zu Tribune gehört, werden die Serie werktäglich ab Herbst 2011 ausstrahlen dürfen. Obwohl «30 Rock» nicht gegen die übermächtige Konkurrenz aus «CSI» und «Grey’s Anatomy» ankommt, verbuchte die Serie bei den 18- bis 49-Jährigen sehr gute Werte.

Rund 0,8 Millionen US-Dollar für eine Ausstrahlung einer Sitcom-Episode ist ein sehr hoher Preis und stellt bislang mit «Two and a half Men» den bisherigen Rekord da. Damals schlug der Sender FX zu und kann sich seither über die Serie freuen. Normalerweise haben Serien, die im werktäglichen Programm laufen, mindestens 100 Episoden. Zum Startzeitpunkt soll auch die NBC-Serie über mindestens 100 Geschichten verfügen.

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