Quotennews

Asterix & Prinzessin spielen vorne mit

von
Mal wieder waren es Spielfilme, die Sat.1 und VOX am Donnerstag vorne mitspielen ließen. Beide Sender verbuchten mit ihrem Programm weit überdurchschnittliche Quoten.

Spätestens seit dem Ende von «Germany’s Next Topmodel» darf sich Sat.1 wieder über gestiegene Einschaltquoten am Donnerstagabend freuen. Die Erfolgsformel ist einfach: Mit Spielfilmen konnte der Sender zuletzt die Quoten-Probleme vergessen machen – in dieser Woche war das nicht anders.

Die Komödie «Asterix & Obelix gegen Caesar» mit Gérard Dépardieu und Christian Clavier in den Hauptrollen verfolgten im Schnitt 1,64 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer, was einem Marktanteil von 14,7 Prozent in der wichtigen Zielgruppe entsprach. Damit musste sich Sat.1 am Donnerstag lediglich den RTL-Serien «Lasko] und [[CSI» geschlagen geben. Insgesamt sahen immerhin 2,64 Millionen Menschen den bereits mehrfach wiederholten Spielfilm.



Dass mit Spielfilmen derzeit viel zu erreichen ist, weiß man auch bei VOX: Dort punktete die Komödie «Plötzlich Prinzessin» am Donnerstag bei 2,12 Millionen Zuschauer, sodass schon insgesamt ein überzeugender Marktanteil von 7,8 Prozent verbucht werden konnte. In der Zielgruppe lief es noch einmal ungleich besser: Hier landeten die Kölner mit 1,40 Millionen Werberelevanten sowie 12,5 Prozent noch vor ProSieben auf dem dritten Platz. Zudem schaffte auch «Alien 4 – Die Wiedergeburt» danach noch den Sprung in die Zweistelligkeit – gute 10,5 Prozent konnten hier erzielt werden.

Die Spielfilme waren es schließlich auch, die sowohl Sat.1 als auch VOX am Donnerstag starke Tagesmarktanteile bescherten: So kam der Noch-Hauptstadt-Sender auf überzeugende 12,8 Prozent in der Zielgruppe, VOX lag im Schnitt bei 8,8 Prozent und damit mehr als einen Prozentpunkt über dem aktuellen Schnitt.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/35775
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNeue RTL-Serie «Lasko» legt spürbar zunächster ArtikelRTL II: «Frauentausch» findet alte Stärke
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung