Schwerpunkt

Nach Models nun Schauspieler: RTL sucht Talente

von
Am Montag startet die neue Casting-Show «Mission Hollywood». RTL beauftragte die Macher von «Germany’s Next Topmodel» mit der Sendung.

Margarita, Julia, Sabrina, Dina, Yesim, Vanessa, Friederike, Miriam, Annika, Vaja und Nessi heißen die Kandidaten einer neuen Casting-Show, die am Montag im deutschen Fernsehen startet. In «Mission Hollywood» sucht «Keinohrhasen»-Star Til Schweiger Nachwuchsschauspielerinnen – als Preis winkt eine Rolle in dem Hollywood-Blockbuster «Twilight II». Außerdem war von Rollen in der US-Krimiserie «Bones» und der deutschen Erfolgsproduktion «Doctor’s Diary» die Rede.

Mit der Produktion des Formats beauftragte RTL die Münchner Produktionsfirma TresorTV: Deren erfolgreichste Sendungen heißen «Popstars» und «Germany’s Next Topmodel» - und in ähnlicher Manier sollen an den kommenden Montagen auch die Geschichten in «Mission Hollywood» erzählt werden. Allein die Tatsache, dass RTL nur Mädchen für das Casting zugelassen hat, lässt darauf schließen, dass man im Marktführer der 14- bis 49-Jährigen auf Nummer sicher gehen will. Bisherige Erkenntnisse in «Popstars» zeigen, dass die Staffeln, in denen nur weibliche Bewerber zu sehen waren, am besten ankamen.



Til Schweiger ist nun also die neue Heidi Klum. „Mich kann man mit einer tollen darstellerischen Leistung beeindrucken“, sagte er kürzlich in einem Interview mit der Zeitschrift TV Digital. Schweiger wird es sein, der den Mädels am Ende jeder Folge sagt, ob sie ihn beeindruckt haben oder nicht. Neben Schweiger entscheiden wechselnde Gastjuroren über das Weiterkommen der Kandidatinnen. In der ersten Episode steht Heiner Lauterbach zur Seite, im weiteren Verlauf sind auch Carmen Electra, Thomas Kretschmann, «Twilight»-Produzent Michael Schaefer oder Daniel Hetzer von den FOX Studios mit dabei.

Wie ernsthaft mit den Mädchen in der Sendung gearbeitet wird, ist unterdessen noch nicht ganz klar. Bilder aus RTL-Trailern lassen zunächst nichts Gutes vermuten, haben die Aufgaben, die die Damen erfüllen müssen, doch darin zumeist einen sexuellen Hintergrund. Nachgespielt werden mussten offenbar Orgasmus-Szenen oder der lesbische Kuss aus «Eiskalte Engel».

Mit guten Quoten kann der Kölner Fernsehsender wohl in jedem Fall rechnen – nicht zuletzt, weil die Cross-Promotion-Maschinerie in RTL-Formaten wie «Punkt 6», «Explosiv» und vielen anderen bereits seit der vergangenen Woche auf Hochtouren läuft. Gedreht wurde «Mission Hollywood» übrigens in den USA – größtenteils in der Filmmetropole L.A. Hohe Quotenerwartungen hat RTL auf jeden Fall, wenngleich man wohl nicht sofort von einem ähnlichen Erfolg wie bei «Germany’s Next Topmodel» ausgeht. Fest steht jedoch auch, dass alles andere als eine klar überdurchschnittliche Zuschauerresonanz für eines der wichtigsten Sommerprogramme dieses Jahres eine Enttäuschung wäre.

Kurz-URL: qmde.de/35396
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Sonntag, 07. Juni 2009nächster ArtikelSky Welt-Paket nun vollständig

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung