Quotennews

Auch RTL II feiert mit US-Sitcoms Erfolge

von
US-Sitcoms sind nachmittags derzeit so gefragt wie lange nicht – das hat man inzwischen nicht nur bei kabel eins erfahren, sondern auch bei der Konkurrenz.

Für kabel eins lief der Freitag mal wieder wie geschmiert: Auf tolle 7,0 Prozent Marktanteil kam der Münchner Sender im Tagesvergleich beim jungen Publikum. Ein Erfolg, den man nicht zuletzt dem nach wie überaus starken Nachmittagsprogramm zu verdanken hat.

Dort verzeichneten etwa zwei Folgen der US-Sitcom «Two and a half Men» wieder tolle Marktanteile in Höhe von 13,8 und 13,2 Prozent in der Zielgruppe, nachdem die «kabel eins news» überraschend sogar 14,1 Prozent erzielen konnten. Und auch zwei Wiederholungen von «King of Queens» präsentierten sich in guter Verfassung: Auf 10,7 und 13,9 Prozent Marktanteil kam die inzwischen eingestellte US-Serie am Nachmittag – damit konnte kabel eins sogar die Dokusoaps bei RTL hinter sich lassen.



Doch kabel eins ist keinesfalls der einzige Sender, der derzeit mit amerikanischen Sitcoms Erfolge feiert. Auch RTL II setzt schon lange auf dieses Genre und wird dafür immer häufiger belohnt. Gegen «Two and a half Men» schaffte «Hinterm Sofa an der Front» zum Wochenausklang Marktanteile von 7,4 und 9,9 Prozent in der Zielgruppe – insgesamt konnte der Sender mit der Serie zunächst 320.000 Zuschauer, dann sogar 430.000 Zuschauer begeistern. Zwei Folgen von «Still Standing» steigerten sich danach schließlich auf bis zu 530.000 Fans – in der Zielgruppe kletterten die Marktanteile nun auf satte 10,6 Prozent.

Einzig «Immer wieder Jim» tat sich danach etwas schwer und kam nach 18:00 Uhr auf 7,2 Prozent Marktanteil, ehe eine weitere Folge der US-Serie mit 5,6 Prozent etwas enttäuschte. Dennoch: Sitcoms bleiben derzeit ein etwas überraschender Trend, von dem vor allem die kleinen Sender außerordentlich stark profitieren können.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/35371
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelProSieben mit Quoten-Hits an Tag und Abendnächster ArtikelPrimetime-Check: Freitag, 05. Juni 2009

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung