Quotennews

Wer sah eigentlich das «Topmodel»-Finale?

von
Bei den 14- bis 49-Jährigen war die Show mit Heidi Klum ein großer Erfolg. Welche Quoten wurden allerdings beim weiblichen Publikum erzielt? Und: In welcher Altersklasse lief es am besten?

4,61 Millionen Menschen ab drei Jahren sahen am Donnerstag das Finale der vierten «Germany’s Next Topmodel»-Staffel, mehr als je zuvor: Bei den Werberelevanten kam die Sendung aus Köln auf 29,4 Prozent. Damit lag man nur knapp unterhalb der Werte der Entscheidungssendungen aus Staffel zwei und drei. Betrachtet man die genauen Quoten, wird klar, dass die Produktion beim weiblichen Publikum klar beliebter ist: Bei den Frauen ab 14 wurden beispielsweise 20 Prozent Marktanteil gemessen, bei den Männern ab 14 nur 10,9 Prozent.

Ein absoluter Renner war «Germany’s Next Topmodel» übrigens beim jungen Publikum – weit oberhalb der 40-Prozent-Marke lag man bei den von ProSieben sowieso anvisierten 14- bis 29-Jährigen. 46,1 Prozent Marktanteil wurden beispielsweise in der Altersklasse der 14- bis 19-Jährigen gemessen, bei den 20- bis 29-Jährigen kamen im Schnitt 44,0 Prozent zustande. Auch beim Publikum im Alter zwischen 30 und 39 Jahren lief es mit 31 Prozent noch richtig gut.



Hohe Quoten gab es erstaunlicher Weise auch bei den Kindern im Alter von drei bis 13 Jahren: Mit durchschnittlich 37,3 Prozent Marktanteil gehörten sie zu den stärksten Gruppen. Gar nicht gut kam «Germany’s Next Topmodel» hingegen beim Publikum über 65 Jahren an: Die ProSieben-Show holte hier nur 3,6 Prozent Marktanteil, was die Macher allerdings wohl sehr gut verkraften können.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/35058
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Numb3rs»-Staffelfinale mit überzeugenden Quotennächster ArtikelDienstags: ProSieben mit Billigprogrammen
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung