Quotennews

Zwegat & Klinsi trotzen sieglosen Bremern

von
Die RTL-Doku «Raus aus den Schulden» hielt sich trotz der starken Fußball-Konkurrenz am Mittwoch ebenso wacker wie Jürgen Klinsmann bei Günther Jauch.

Gegen das Uefa-Cup-Finale kam am Mittwoch kein Sender heran, doch in der Zielgruppe schlug sich RTL trotzdem gut. Vor allem Peter Zwegat war es, der sich gegen das letztlich sieglose Team von Werder Bremen gut zu behaupten wusste. Zwischenzeitlich kam er sogar recht nahe an Sat.1 heran.

Im Schnitt kam «Raus aus den Schulden» in dieser Woche auf 2,14 Millionen Zuschauer im Alter zwischen 14 und 49 Jahren, der Marktanteil lag bei guten 20,7 Prozent und damit deutlich über dem Schnitt des Kölner Senders. Und nicht nur das: Auch beim Gesamtpublikum war der Schuldnerberater der größte Verfolger von König Fußball – mit 3,52 Millionen Zuschauern und 13,2 Prozent Marktanteil lief es zwar längst nicht so gut wie zuletzt, doch stärker als ARD und ZDF war RTL damit allemal.



Erfolg hatte auch Günther Jauch, auch wenn «stern TV» zu später Stunde sogar gegen die Verlängerung im Uefa-Cup-Finale antreten musste. 20,7 Prozent der Werberelevanten blieben dran, insgesamt schalteten 3,14 Millionen Menschen ein – und das, obwohl es auch hier stellenweise um Fußball ging. Der Grund: Ex-Bayern-Trainer Jürgen Klinsmann gab sein erstes Interview nach dem Rauswurf beim Rekordmeister. «stern TV» erreichte damit sogar ein größeres Publikum als «Die Super Nanny», die zu Beginn des Abends noch gegen vergleichsweise harmlose Konkurrenz antreten musste, dennoch aber nicht über 2,26 Millionen Zuschauer und 9,3 Prozent Marktanteil hinaus kam.

In der Zielgruppe sah es dagegen etwas besser, doch mit nur 16,9 Prozent blieb die Dokusoap mit Katharina Saalfrank deutlich von früheren Spitzenwerten entfernt. Letztlich darf man bei RTL aber trotzdem jubeln, denn selbst am Mittwoch reichte es – trotz der harten Sat.1-Konkurrenz – wieder für den Tagessieg. Mit 17,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hatten die Kölner die Nase erneut vorne.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/35041
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Hart aber fair» schwächelt seit Wochennächster Artikel«Private Practice» läuft immer schlechter

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung