«Kreis runde Sache»: Endlich wieder Punkte!

von
Von Atze bis Zwegat: An zwei Tagen der Woche befasst sich unser Kolumnist Alexander Krei mit dem Sinn und Unsinn der Fernsehwelt. Heute: Eurovision Song Contest.

Na, wenn das mal kein Auftritt war, der Europa – und wer auch immer zur Eurovision zählt – noch über Jahrzehnte hinweg in Erinnerung bleiben wird, dann weiß ich auch nicht. Wenn’s schon musikalisch nicht klappt, dann muss eben nackte Haut her. Eine Art Zwangsprostitution für 35 Pünktchen, könnte man meinen. Nur dass man mit halb entblößten Brüstchen inzwischen selbst in Bosnien und Herzegowina nicht mal mehr die einfache Landbevölkerung hinter dem Ofen hervorlocken kann.

Dennoch sollte man in Sachen Grand Prix natürlich auch das Positive sehen, denn immerhin sind wir diesmal nicht mehr Letzte geworden – ein stolzer 20. Platz. Das ist besonders dann hoch anzurechnen, wenn man bedenkt, dass wir uns gegen zahlreiche im Halbfinale ausgeschiedene Länder durchgesetzt haben. Dass wir uns wegen unseres großen Geldbeutels gar nicht erst qualifizieren, muss man ja nicht jedem unter die Nase binden.

Mit einem 20. Platz können wir aber zufrieden sein, schließlich ist das immer noch besser als unser Abschneiden bei der Pisa-Studie vor einigen Jahren. Man mag sich gar nicht vorstellen, wie weit vorne wir bei dieser Lern-Untersuchung hätten landen können, wenn Dita von Teese die Fragen beantwortet hätte. Zusammen mit Gina Wild, Kader Loth und Naddel hätte es sicherlich für einen Platz auf dem Treppchen gereicht.

Blicken wir also optimistisch in die Zukunft und freuen uns schon auf das nächste Jahr – in der Hoffnung, dass DSDS-Annemarie für Deutschland beim Song Contest an den Start geht. Sie kann es vielleicht schaffen, uns Deutschen im Ausland endlich wieder zu einem guten Image zu verhelfen. Annemarie als offizielle Nachfolgerin von Nicole – das sind doch mal tolle Aussichten. Dann klappt’s auch endlich wieder mit den Punkten.

Die nächste Ausgabe unserer Kolumne „Kreis runde Sache“ erscheint am kommenden Montag - natürlich bei Quotenmeter.de.

● Ihre Meinung: Mailen Sie unserem Kolumnisten!

Mehr zum Thema... Kreis runde Sache runde Sache
Kurz-URL: qmde.de/34966
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelARD zieht positive Bilanz nach Themenwochenächster Artikel«ESC»: Soll Raab den Grand Prix retten?

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung