Quotennews

ZDF-«Anstalt» schlägt ARD-«Satire Gipfel»

von
Erfolg für das ZDF: Die Kabarettshow «Neues aus der Anstalt» holte gute Einschaltquoten, davon profitierte auch «Johannes B. Kerner».

Wenn Urban Priol und Georg Schramm zu «Neues aus der Anstalt» laden, dann kommen die großen und bekannten Kabarettisten. Am Dienstag führte das ZDF um 22.15 Uhr eine neue Episode auf, die mit 2,87 Millionen Zuschauern zu überzeugen wussten. Der Marktanteil der Sendung betrug 13,5 Prozent und lag somit deutlich über dem Schnitt der Mainzer Fernsehstation.

Bei den 14- bis 49-Jährigen überzeugte die Sendung nicht wirklich, schnitt aber weitaus besser ab als viele andere Formate. Während das ZDF im vergangenen Fernsehjahr auf 6,5 Prozent Marktanteil kam, verbuchte die jüngste Ausgabe von «Neues aus der Anstalt» nur 6,3 Prozent Marktanteil. Allerdings liegt man deutlich vor der ARD-Sendung «Satire Gipfel», die aus dem «Scheibenwischer» hervorging. Die ersten beiden Episoden kamen nur auf 1,87 Millionen Zuschauer und 11,7 Prozent Marktanteil. Bei den jungen Menschen verzeichnete die Sendung am späten Donnerstagabend nur fünf Prozent.

Gelacht wurde auch bei «Johannes B. Kerner», denn der Moderator lud einige deutsche Komiker wie Dr. Eckart von Hirschhausen, Ingo Appelt und Désirée Nick ein. Unter dem Motto „Humor kennt keine Grenzen“ talkte der künftige Sat.1-Mann, der 1,87 Millionen Bundesbürger im Rücken hatte. Der Marktanteil bewegte sich bei allen Zusehern bei tollen 15,4 Prozent, beim den jungen Zusehern betrug der Marktanteil tolle 7,3 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/34584
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Dienstag, 28. April 2009nächster ArtikelHeynckes-PK: N24 hatte die Nase vorn
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung