Quotennews

Mit «Wissen vor 8» beginnen die ARD-Flops

von
Während in der ARD viel über den einheitlichen Sendeplatz der «Tagesthemen» diskutiert wird, sollten die Verantwortlichen das Quotenproblem vor der «Tagesschau» anpacken.

Das Erste strahlt seit Mitte März vergangenen Jahres die kurze Informationssendung «Wissen vor 8» mit Ranga Yogeshwar aus. Die Einschaltquoten sind allerdings sehr schlecht: Um 19.45 Uhr schalteten am Donnerstags beispielsweise nur 1,78 Millionen Fernsehzuschauer ein, der Marktanteil belief sich auf 7,2 Prozent.

Noch schlechter war das Bild beim jungen Publikum, denn dort kam die Sendung nicht über 0,21 Millionen Menschen und 2,4 Prozent Marktanteil hinaus. Doch auch mit der nachfolgenden Suche nach dem «Tor der Woche» gab es keinen Anstieg der Zuschauer, denn nur 1,67 Millionen Bundesbürger sahen die gerade mal 80 Sekunden lange Sendung. Mit 6,7 Prozent Marktanteil bei allen und 3,0 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern lag das Format ebenfalls sehr deutlich unter dem ARD-Schnitt.

Auch «Börse im Ersten» war ein Zuschauerflop: Hier schalteten lediglich 1,99 Millionen Fernsehzuschauer ein. Der Marktanteil lag bei schwachen 7,9 Prozent, bei den jungen Menschen brachte es die zwei-minütige Sendung auf 3,4 Prozent Marktanteil – trägt womöglich auch das Vorprogramm einen Teil der Schuld daran, dass die «Tagesschau» seit Jahren Zuschauer verliert? Am Donnerstagabend lag das Ergebnis mit 5,03 Millionen Zuschauern und 18,4 Prozent Marktanteil allerdings im grünen Bereich. Selbst bei den 14- bis 49-Jährigen war die Nachrichtensendung mit 11,4 Prozent erfolgreich.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/34356
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Donnerstag, 16. April 2008nächster Artikel«CSI» leidet unter Fußball und Heidi Klum
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung