Vermischtes

ZDF trauert um Niedersachsens Studioleiter

von  |  Quelle: ZDF
Der niedersächsische Studioleiter des ZDF ist im Alter von 60 Jahren gestorben. Bereits Mitte der 70er Jahre kam Rainer Hirsch zum Mainzer Sender.

Das ZDF trauert um seinen Studioleiter in Niedersachsen, Rainer Hirsch, der im Alter von 60 Jahren gestorben ist. ZDF-Intendant Markus Schächter würdigte ihn als Vollblutjournalisten und versierten Nachrichtenmann.

"In den «heute»-Nachrichten, im «heute-journal», bei vielen Auslandseinsätzen, als langjähriger Korrespondent in Paris und zuletzt als Leiter des ZDF-Landesstudios in Niedersachsen hat er die Inlands- und Auslandsberichterstattung des Hauses ZDF maßgeblich mitgeprägt. Dafür haben wir ihm viel zu danken", sagte Schächter.



1975 kam Rainer Hirsch als Redakteur, Reporter und Modererator zum ZDF-Magazin «Drehscheibe», wechselte 1978 als Reporter und verantwortlicher Schlussredakteur zur Nachrichtensendung «heute» und 1981 in gleicher Funktion zum «heute-journal». Als Korrespondent im ZDF-Studio Südwesteuropa in Paris von 1992 bis 2000 gehörten zu Hirschs Berichtsgebiet nicht nur Frankreich, Spanien und Portugal, sondern auch die französischen Überseegebiete und die französischsprachigen afrikanischen Länder.

Auch als Leiter des ZDF-Studios Niedersachsen in Hannover, seit 2001, war Rainer Hirsch neben seiner Berichterstattung aus dem Bundesland vielfach im Ausland unterwegs, unter anderem in Bazra, in Antalya und in Mexiko.

Kurz-URL: qmde.de/34349
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelQuotencheck: «Alarm für Cobra 11» nächster ArtikelMDR: Verzockte Gebühren - oder doch nicht?
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung