Quotennews

ProSieben-Blockbuster versagt am Ostermontag

von
Das war nichts: Mit «Prestige – Meister der Magie» gab es für ProSieben nur einen der hinteren Plätze. Den Tagessieg sicherte sich RTL mit einer Wiederholung…

Wirklich rund lief es für ProSieben an den Osterfeiertagen nicht – der große Quoten-Hit war in diesem Jahr jedenfalls nicht dabei. Daran sollte sich auch am Ostermontag nichts ändern: Dort musste der Sender mit der Free-TV-Premiere von «Prestige – Meister der Magie» sogar eine herbe Enttäuschung hinnehmen.

Der Thriller mit Hugh Jackman, Christian Bale und Michael Cane in den Hauptrollen unterhielt lediglich 1,86 Millionen Fernsehzuschauer, was einem Marktanteil von 6,2 Prozent entsprach – für Blockbuster-Verhältnisse ein sehr magerer Wert. Doch nicht nur das: Auch in der Zielgruppe hatte «Prestige – Meister der Magie» keinerlei Chance: Dort entsprachen 1,33 Millionen 14- bis 49-Jährige lediglich 10,6 Prozent Marktanteil.



ProSieben musste sich damit also RTL, dem «Tartort», dem Sat.1-Film «Meine Braut, ihr Vater und ich» und sogar einer Folge von «CSI: NY» bei VOX geschlagen geben. Den Tagessieg sicherte sich unterdessen RTL mit einer Wiederholung: «Der Herr der Ringe – Die Rückkehr des Königs» lockte bis Mitternacht im Schnitt 2,37 Millionen Werberelevante an und erzielte einen entsprechend überzeugenden Marktanteil von 21,4 Prozent in der Zielgruppe. Insgesamt sahen immerhin noch 3,25 Millionen Menschen zu, was 12,5 Prozent entsprach.

Kleiner Trost für ProSieben: Wenigstens am späten Abend konnte man dann doch noch zulegen. Möglich machte das der Actionthriller «Stirb langsam 2» mit Bruce Willis, der mit 1,37 Millionen Zuschauern einen guten Gesamt-Marktanteil von 10,7 Prozent verzeichnete und auch in der wichtigen Zielgruppe mit 14,1 Prozent punkten konnte.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/34281
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelEin Wochenende zu zweitnächster ArtikelVOX-Krimis erfolgreich bis in die Nacht

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung