Quotennews

RTL-Duell: Jauch siegt vor schwachem Barth

von
Mario Barth konnte sich zwar wieder erholen, doch seine neue Personalityshow kann weiterhin nicht an die guten Anfangs-Quoten anknüpfen. «WWM?» überzeugte dagegen bei Jung und Alt.

An Marktanteile von mehr als zwanzig Prozent sollte bei RTL im Falle der neuen Personalityshow mit Mario Barth vorerst niemand mehr denken. Nachdem sich die ersten beiden Ausgaben noch richtig gut schlugen, fiel «Willkommen bei Mario Barth» in der vergangenen Woche erstmals sogar in den roten Bereich (Quotenmeter.de berichtete).

Sieben Tage später konnte sich die Sendung zwar wieder etwas erholen, doch wirklich zufrieden kann man erneut nicht sein, musste man doch dem ProSieben-Konkurrenten Stefan Raab den Sieg sehr deutlich überlassen. Während Raab fast 19 Prozent der Werberelevanten unterhielt, musste sich Mario Barth mit nur 1,86 Millionen jungen Zuschauern und einem Marktanteil von 16,4 Prozent begnügen.



Selbst das RTL-Duell gegen «Wer wird Millionär?» verlor Barth in dieser Woche: Günther Jauch holte zuvor mit seinem Quiz gute 17,8 Prozent in der Zielgruppe. Insgesamt kam ohnehin niemand an dem Klassiker vorbei: 6,07 Millionen Zuschauer schalteten ein und machten Jauch zur Nummer eins am Freitag. Mario Barth halbierte danach die Reichweite und musste sich mit 3,10 Millionen begnügen.

Richtig schlecht lief es allerdings danach: Konnte Ralf Schmitz in der vorigen Woche zu später Stunde noch überraschend tolle Quoten verzeichnen, enttäuschte diesmal Mirja Boes mit ihrem Bühnen-Programm. «Morgen mach ich Schluss!... Wahrscheinlich!?» kam mit 1,80 Millionen Zuschauer nur auf einen enttäuschenden Gesamt-Marktanteil in Höhe von 9,8 Prozent. Bei den Werberelevanten blieb die Aufzeichnung bei 15,1 Prozent hängen. Im Tagesvergleich gab’s für RTL schließlich sogar nur 14,8 Prozent beim jungen Publikum.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/33972
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kritiker: «Stralsund: Mörderische Verfolgung»nächster ArtikelFast erste Liga: Quoten-Erfolg für «Cold Case»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung